t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Reisetrends an der Nordsee: Die besten Orte für Spätsommer und Herbstferien


Spätsommer-Trends
Diese Orte an der Nordsee sind gerade besonders beliebt

Von t-online, kg

Aktualisiert am 07.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 170999532Vergrößern des BildesDie Sandbank mit den typischen Pfahlbauten: St. Peter-Ording ist besonders beliebt. (Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sommer neigt sich dem Ende – aber die Saison an den Küsten ist noch lange nicht vorbei.

Wer den Spätsommer an der Nordsee verbringen will, sollte sich sputen. Denn viele Unterkünfte sind schon ausgebucht, berichtet Travanto, ein Vermittlungsportal für Ferienunterkünfte. Auf der Grundlage von rund 60.000 Ferienunterkünften wurde geprüft, wie die derzeitige Buchungslage aussieht und wie sich die Preise entwickelt haben.

Die Auswertung bezieht sich auf die zehn gefragtesten Orte an Nord- und Ostsee nach Suchvolumen mit mindestens 200 verfügbaren Ferienunterkünften für den Monat September dieses Jahres. Sehr kleine Ortschaften oder Städte mit wenig Übernachtungsmöglichkeiten fallen also bei dem Ranking raus.

Die Ergebnisse zeigen: Ziele an der Nordsee sind derzeit viel beliebter als Orte an der Ostsee. Der Spätsommer ist bei Urlaubern für eine Reise an die deutsche Küste gefragt: Im Monat September sind an der Nordsee 61 Prozent aller Ferienunterkünfte belegt. Im Vergleich dazu ist an der Ostsee mit einer Belegung von 48 Prozent noch mehr als die Hälfte frei.

St. Peter-Ording ist besonders gefragt

An der Spitze der nachgefragten Orte liegt das Nordseeheilbad St. Peter-Ording, dort sind bereits 68 Prozent der untersuchten Ferienunterkünfte ausgebucht. Dahinter folgen die Inseln Föhr mit einer Belegung von 66 Prozent und Sylt mit 63 Prozent. Auf Platz4 liegt Cuxhaven mit 60 Prozent.

Preislich gibt es große Unterschiede: Für eine Woche zahlt eine vierköpfige Familie in St. Peter-Ording rund 974 Euro, so das Ferienportal. Ein Urlaub auf der Insel Föhr ist deutlich teurer: 1.131 Euro würden fällig. Wenig überraschend ist es auf Sylt noch etwas teurer, hier bezahlen Familien für eine Woche 1.540 Euro. Die Urlaubswoche in Cuxhaven gibt es für 1.024 Euro.

Fehmarn ist günstig

Im Durchschnitt ist der Urlaub an der Nordsee teurer als an der Ostsee: So zahlt man an der Ostsee 966 Euro für den einwöchigen Familienurlaub, währen durchschnittlich 1.014 Euro an der Nordsee fällig werden.

Wer günstig Urlaub machen will, sollte sich die Ostseeinsel Fehmarn genauer ansehen: Auf dem Eiland kostet der Urlaub nur 772 Euro.

Verwendete Quellen
  • Auswertung von Travanto
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website