t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: Niedersachsen bundesweit mit höchster Corona-Inzidenz


Ausbreitung steigt rasant
Niedersachsen bundesweit mit höchster Corona-Inzidenz

Von dpa
Aktualisiert am 16.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Corona-TestVergrößern des BildesEin Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test-Einrichtung für die Analyse vorbereitet (Symbolfoto): Niedersachsen ist neuer Inzidenz-Spitzenreiter. (Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Niedersachsen ist die neue Corona-Hochburg: Das Bundesland verzeichnet eine Inzidenz von über 730 – und verdoppelt damit fast den Wert der vergangenen Woche. Der Spitzenreiter im Bundesland ist Oldenburg. Die Stadt knackt die 1500er-Marke.

Nach einem weiteren Anstieg liegt die Corona-Inzidenz im Bundesland Niedersachsen bundesweit am höchsten. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche lag am Donnerstag bei 732,4. Eine Woche zuvor lag der Wert noch bei 371,9, wie aus Daten des Landes hervorgeht. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) lag Niedersachsen damit vor dem bisherigen Spitzenreiter Schleswig-Holstein (709,0).

In Niedersachsen wurden am Donnerstag laut RKI 13.292 Neuinfektionen erfasst, 14 Menschen starben innerhalb eines Tages im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Vergleiche der Daten sind auch hier wegen des Testverhaltens, Nachmeldungen und Übermittlungsproblemen nur eingeschränkt möglich.

Corona-Inzidenz: Experten gehen von höherer Dunkelziffer aus

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende immer mehr Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.

Die Hospitalisierungsinzidenz blieb in Niedersachsen wie am Vortag bei 7,0 - vor einer Woche lag sie bei 4,8. Diese Zahl gilt als maßgebliche Größe zur Bewertung der Lage. Sie misst, wie viele Menschen bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den vergangenen sieben Tagen mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus kamen. Die Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten stieg am Donnerstag auf 2,3 Prozent - 1,9 Prozent waren es vor einer Woche.

Oldenburg: Höchste Corona-Inzidenz in Niedersachsen

Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in Niedersachsen meldete wie am Vortag der Landkreis Oldenburg mit 1.554,0. Es folgten die Landkreise Emsland (1.294,8) und Ammerland (1.281,4). Den niedrigsten Wert verzeichnete die Stadt Emden mit 362,9.

Im kleinsten Bundesland Bremen lag die Sieben-Tage-Inzidenz nach RKI-Daten vom Donnerstag bei 517,1 nach 302,1 in der Vorwoche. Innerhalb eines Tages wurden dort 712 neue Corona-Fälle aber kein weiterer Todesfall registriert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website