t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Brandanschlag auf Rocker-Club – Hanebuth schockiert


Feuer im Szeneviertel
Brandanschlag auf Rocker-Club: Hanebuth schockiert

Von t-online, pas

Aktualisiert am 24.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Frank Hanebuth (sitzend) verfolgt den Feuerwehreinsatz an seiner "Sansibar".Vergrößern des BildesFrank Hanebuth (sitzend) verfolgt den Feuerwehreinsatz auf dem Dach seiner "Sansibar". (Quelle: Amadeus Sartorius/Hannoverreporter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Sansibar" in Hannover von Rocker-Boss Frank Hanebuth ist Ziel eines Brandanschlags geworden. Die Polizei fasste einen Verdächtigen.

Die gemeinsame Dachterrasse einer Shishabar und des Lokals "Sansibar" in Hannovers Innenstadt ist in der Nacht zum Mittwoch in Brand geraten – eine Frau im Nachbargebäude erlitt leichte Rauchverletzungen. Vor Ort verfolgte Rocker-Boss Frank Hanebuth (57) die Löscharbeiten, wie zuerst "Bild" berichtete. Der ehemalige Präsident der in Hannover aufgelösten Hells Angels ist Eigentümer der Steintor-Bar "Sansibar".

Ein Polizeisprecher bestätigte t-online, dass Passanten gegen 2.15 Uhr den Notruf wählten. "Sie hatten beobachtet, wie ein Mann einen brennbaren Gegenstand auf das Dach des einstöckigen Gebäudes geschleudert hatte", sagte der Polizeisprecher.

Als die Feuerwehr Hannover vor Ort in der Goethestraße ankam, trafen die Löschkräfte bereits auf ein ausgedehntes Feuer, das sich auf benachbarte Wohn- und Geschäftsgebäude auszubreiten drohte. Während die Feuerwehr die Löscharbeiten vorbereitete, räumten Einsatzkräfte die Nachbargebäude und retteten dabei eine ältere Bewohnerin, die bereits Brandrauch eingeatmet hatte.

33-Jähriger nach Brand festgenommen

Frank Hanebuth beobachtete die Löscharbeiten zusammen mit einer Gefolgschaft, berichtete "Bild". Der Rocker sei wenige Tage zuvor an der Hüfte operiert worden und daher mit Klappstuhl und Krücken auf die Straße gekommen.

Der Tatverdächtige konnte aufgrund der Zeugenbeschreibungen unterdessen wenige Straßen weiter gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Es handelt sich laut Polizei um einen 33 Jahre alten Mann.

Hanebuths Club sowie die benachbarte Shishabar waren zum Zeitpunkt des Feuers geschlossen. Wegen des schnellen Einsatzes konnte der Brandschaden auf Möbel und die Überdachung der Terrasse und die Außentheke begrenzt werden. Die gerettete Frau konnte nach der Untersuchung durch einen Notarzt mit den anderen Bewohnern der Nachbarhäuser wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Während der Löscharbeiten wurde die Goethestraße voll gesperrt, auch die Stadtbahn wurde gestoppt. Die Polizei Hannover ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei Hannover
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website