Erkältungen und Blasenentzündungen Vonovia lässt Mieter in Hannover frieren

Eine Woche ohne Heizung, die Heizlüfter überlasten das Stromnetz: Nach einem Zeitungsbericht saßen in Hannover Bewohner in der eisigen Kälte.
Es ist Kälte, die krank macht: In einem Mehrparteienhaus in Hannover ging seit Anfang Februar eine Woche lang keine Heizung. Draußen war es selten deutlich wärmer als null Grad Celsius, innen, so erzählt es Bewohnerin Krystyna Potoczny der "Hannoverschen Allgemeinen" (HAZ), keine 14.
Das soll nicht nur unangenehm gewesen sein, sondern auch gesundheitsgefährdend: Mehrere Bewohner des Hauses in Nordhannover sollen inzwischen krank geworden sein, es gibt Berichte von Blasenentzündungen und schweren Erkältungen. Ein Handwerker hatte eine defekte Platine festgestellt, Vonovia eine Reparaturzeit von mehreren Wochen in Aussicht gestellt. Kurz nach einer Presseanfrage durch die "HAZ", so schreibt es die Zeitung, war die Platine da – plötzlich war das Problem nach wenigen Stunden gelöst.
Vonovia stellt Heizlüfter – dann fliegt die Sicherung raus
Überbrückt hatten die Bewohner die Tage auch mit Unterstützung der Vonovia, erklärt Unternehmenssprecherin Panagiota-Johanna Alexiou der "HAZ". Man bedauere den Vorfall und habe direkt nach dem Heizungsausfall Heizlüfter zur Verfügung gestellt. Betroffene hätten eine Mietminderung von 150 Euro erhalten.
Doch auch die Heizlüfter hätten Probleme gemacht, berichten Hausbewohner. Beim Betrieb der Geräte sollen regelmäßig die Sicherungen rausgeflogen sein. Bewohner hätten ihre Kinder in Mützen und doppelte Schlafanzüge gepackt, selbst in dicken Jacken geschlafen. Die Heizung soll bereits über Jahre Probleme gemacht haben, schreibt die "HAZ". Seit 2008 gibt es ein Gerichtsurteil, das die Heizungsanlage als nicht ausreichend für den Wohnkomplex beschreibt.
Es ist nicht das einzige Problem an Gebäuden von Deutschlands größtem Wohnungsunternehmen in Hannover: In einem achtstöckigen Haus im Ortsteil Misburg bereitet der Aufzug den Bewohnern seit Jahren Sorge – eine Bewohnerin erklärte, sie sei in dem Aufzug eingeschlossen gewesen, bis die Feuerwehr sie befreite. Die Vonovia wolle die Störungen nicht länger hinnehmen, sagte Sprecherin Alexiou im Dezember – allerdings ohne dabei einen konkreten Plan vorzulegen.
- haz.de: "Vonovia lässt Hunderte Mieter in Hannover eine Woche lang ohne Heizung frieren" vom 10. Februar 2023
- haz.de: "Aufzug-Drama in Hannover-Misburg" vom 17. Dezember 2022