t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: Haftstrafe für Erzieher wegen sexuellen Kindesmissbrauchs


Zehnjährigen sexuell missbraucht
Haftstrafe für Erzieher – aber kein Berufsverbot

Von t-online, pas

Aktualisiert am 27.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Junge malt mit Buntstiften (Symbolbild): Ein Erzieher wurde nach dem sexuellen Missbrauch eines Kindes verurteilt.Vergrößern des BildesEin Junge malt mit Buntstiften (Symbolbild): Ein Erzieher wurde nach dem sexuellen Missbrauch eines Kindes verurteilt. (Quelle: Thomas Trutschel/photothek.de/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Urteil im Missbrauchsprozess um einen Erzieher am Landgericht Hannover. Doch mit einer Forderung konnte sich die Staatsanwaltschaft nicht durchsetzen.

Das Landgericht Hannover hat einen 29-jährigen Erzieher zu einer Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten verurteilt. Das Urteil erging wegen "sexuellen Missbrauchs minderjähriger Schutzbefohlener" in fünf Fällen, wie ein Gerichtssprecher am Montag mitteilte. Der Mann soll in einer Kindertagesstätte in Hannover über drei Monate hinweg sexuelle Handlungen an einem zehnjährigen Jungen vorgenommen haben.

Ein Berufsverbot wurde nicht verhängt, da pädophile Neigungen nicht nachweisbar waren. Die Staatsanwaltschaft hatte dies im Prozess jedoch erreichen wollen. Bei der Polizei hatte der frühere Erzieher die ihm vorgeworfenen Übergriffe bereits eingeräumt.

Das Urteil des Landgerichts erging bereits am Freitag. Für eine t-online-Anfrage war die Pressestelle des Gerichts am Montag bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
  • telefonische Anfrage beim Landgericht Hannover
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website