t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Hausbrand – Wirt von Kultkneipe "Plümecke" verhindert Schlimmeres


Bewohner gerettet
Wirt von Kultkneipe bemerkt Feuer in Mehrfamilienhaus

Von t-online, gda

Aktualisiert am 29.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Einsatzkräfte stehen vor dem "Plümecke" in Hannover-List: Ein Kellerbrand ging glimpflich aus.Vergrößern des BildesEinsatzkräfte stehen vor dem "Plümecke" in Hannover-List: Ein Kellerbrand ging glimpflich aus. (Quelle: Bernd Günther/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie haben einem aufmerksamen Wirt zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist: In Hannover mussten 30 Menschen vor einem Brand gerettet werden.

Bei einem Kellerbrand in Hannover-List haben in der Nacht zu Samstag drei Menschen eine Rauchvergiftung erlitten. Nun hat sich der Wirt einer in dem Haus befindlichen Kultkneipe geäußert: Er hatte das Feuer im Bierkeller des "Plümecke" entdeckt.

Rauchgeruch und ein leichtes Flackern hinter den Fenstern der Eingangstür hätten seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, sagte David Elbert zur Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Während seine Nachbarn noch schliefen, rief er die Polizei. Was als "ganz normaler Freitagabend" begonnen habe, endete mit einem Großeinsatz der Feuerwehr. Elbert und eine Kollegin seien erst gegen 6.30 Uhr gegangen.

Kultkneipe "Plümecke" ist bekannt für die Curry-Wurst

"Glück im Unglück", sagte Elbert der HAZ zum Umstand, dass er überhaupt noch anwesend war und so das Feuer bemerken konnte. Unter den Einsatzkräften habe es viele bekannte Gesichter gegeben: "Die kennt man alle, weil alle schon mal auf eine Currywurst und ein Bier da waren“, erzählte der Wirt der Zeitung.

Von Stammgästen habe es viele Nachrichten gegeben, die sich um ihre Kneipe gesorgt hätten. Wirt Elbert hatte das "Plümecke" laut HAZ im Jahr 2016 übernommen. Das urige Lokal sei das "Gegenteil von Innovation", hatte der Gastronom damals gesagt. Bis auf den Rauch habe die Kneipe nun aber nichts abbekommen. Am Mittwoch wolle er wieder öffnen und seine berühmte Currywurst anbieten.

Die drei durch Rauchgase Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 50.000 Euro. Die Löscharbeiten und die Evakuierung gestalteten sich nach den Angaben aufgrund der bereits stark verrauchten Fluchtwege schwierig, schon bei der Ankunft der Feuerwehr sei das Treppenhaus völlig verqualmt gewesen. Einige Wohnungen wurden vorübergehend unbewohnbar und die Bewohner anderenorts untergebracht. Die Polizei Hannover hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • haz.de: "Brand im Keller des Plümecke: So hat der Wirt der Kultkneipe die Nacht erlebt" (kostenpflichtig)
  • haz.de: "Kultkneipe "Plümecke" hat neuen Chef"
  • presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Hannover vom 27. Mai 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website