Wer kennt ihn? Vergewaltigung im Parkhaus: Polizei Hannover sucht diesen Zeugen

Die Polizei wendet sich nur in Ausnahmefällen mit Fotos von Gesuchten an die Öffentlichkeit. Jetzt wird ein Zeuge gesucht.
Die Polizei Hannover hat Fotos eines bislang unbekannten Mannes veröffentlicht, der ein wichtiger Zeuge sein könnte. Die Beamten vermuten, dass der Mann Hinweise zu einer Vergewaltigung geben kann, die sich im Oktober in Hannover-Mitte ereignet hat. Der Mann hat sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet.
Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich die Tat am Mittwoch, 18. Oktober 2023, gegen 3.15 Uhr ereignet haben. Im Parkhaus Rundestraße soll ein 22-Jähriger eine 25-Jährige gewürgt und gegen ihren Willen "sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben", heißt es in der Pressemitteilung.
Die Frau schrie mehrmals um Hilfe, bis Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma auf sie aufmerksam wurden und ihr zu Hilfe eilten. Die Polizei nahm den 22-Jährigen später fest.
Tatverdächtige bereits festgenommen
Der gesuchte Zeuge soll zur Tatzeit in der Nähe gewesen sein und kann möglicherweise Angaben zur Tat machen. Auch wenn der Beschuldigte der Polizei bereits bekannt ist, können Zeugen eine Straftat im Hinblick auf Anklage und Verurteilung untermauern.
Die Polizei Hannover fragt: Wer kennt den Mann auf den Fotos oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen.
- presseportal.de: Meldung der Polizei Hannover vom 5. Januar 2024