t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: 19-Jähriger will Bäcker mit Mäuse-Video erpressen


"Ich weiß auch nicht, was er dachte"
19-Jähriger filmt Maus – jetzt hat er Ärger mit der Polizei

Von t-online, mtt

21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Maus (Symbolbild): Der Teenager soll einigermaßen ungeschickt versucht haben, den Bäcker zu erpressen.Vergrößern des BildesMaus (Symbolbild): Der Mann soll einigermaßen ungeschickt versucht haben, den Bäcker zu erpressen. (Quelle: Pond5 Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein junger Mann erscheint mit einem Mäuse-Video auf dem Handy in einer Bäckerei und will den Chef sprechen. Die Polizei wundert sich.

Die Polizei Hannover ermittelt in einem kuriosen Nagetier-Krimi: Es geht um einen 19-Jährigen, der versucht haben soll, einen Bäcker in Linden-Nord zu erpressen – und dabei offenbar nicht besonders gewieft vorging.

Wie die Beamten am Mittwoch mitteilten, erschien der junge Mann am Montag gegen 18 Uhr in der Bäckerei an der Limmerstraße. Auf seinem Handy hatte er das Video einer Maus, die in einem Laden herumlief. Der Heranwachsende behauptete, es in der Bäckerei aufgenommen zu haben und verlangte, den Chef zu sprechen.

Erpressung per Telefon: Bäcker bleibt cool

Der war allerdings nicht da. Also rief eine Mitarbeiterin ihn an. Per Telefon drohte der 19-Jährige dann dem Inhaber, das Mäusevideo ans Gesundheitsamt zu schicken. "Gegen Zahlung einiger Hundert Euro würde er aber darauf verzichten", erklärte ein Polizeisprecher t-online die Forderung des "Erpressers".

Der Bäcker sei cool geblieben und habe die Forderung zurückgewiesen. Die Mitarbeiterin habe anschließend die Polizei informiert.

Polizei Hannover staunt: "Der ist einfach stehen geblieben"

Verwunderlich: Nach dem Anruf bei der Polizei blieb der 19-Jährige seelenruhig in der Bäckerei. "Der ist einfach stehen geblieben", sagte der Polizeisprecher. "Ich weiß auch nicht, was er sich da gedacht hat." Erst als die Kollegen gekommen seien und ihm erklärt hätten, dass der Verdacht einer versuchten Erpressung im Raum stehe, sei er weggerannt.

Weit kam er nicht. Die Beamten nahmen ihn fest, brachten ihn auf die Wache und stellten sein Handy sicher. Auf dem Telefon entdeckten sie das Video mit der Maus.

Wurde der Clip vielleicht in einem anderen Laden aufgenommen?

Ob es allerdings tatsächlich aus der Bäckerei stammt, ist unklar. Denn, so der Polizeisprecher: "Es war nicht von außen in Ladenräume hinein gefilmt, sondern in einem Geschäft aufgenommen worden. Laut Zeitstempel um 22.30 Uhr am Freitag."

Um diese Zeit sei die Bäckerei an der Limmerstraße allerdings bereits geschlossen gewesen. Jetzt werde gegen den jungen Mann ermittelt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website