Aus unserer Lokalredaktion
Zwei Wochen lang Bauarbeiten: Hier drohen Einschränkungen bei der S-Bahn

An den Gleisen 1 und 2 im Hauptbahnhof Hannover wird gebaut. Auf S-Bahn-Fahrer kommen Einschränkungen zu.
Pendler, die die S-Bahn nutzen, müssen tapfer sein: Vom 12. bis 25. Mai 2025 finden im Hauptbahnhof Hannover an den Gleisen 1 und 2 Bahnsteigarbeiten statt, die Auswirkungen auf den Zugverkehr haben. Darüber hinaus baut die InfraGo im Bahnhof Egestorf. In der Folge kommt es zu Teilausfällen und Fahrplanänderungen.
Folgende Einschränkungen gibt S-Bahn-Betreiber Transdev bekannt:
Auf der Linie der S1
- Während der Bauarbeiten im Bahnhof Egestorf (12. bis 15. Mai) verkehrt die S1 nur noch auf dem Abschnitt Minden – Wunstorf – Hannover Hbf. – Wennigsen. Ein Schienenersatzverkehr für die S-Bahnlinie S1 zwischen Wennigsen und Barsinghausen mit Halt in Egestorf wird eingerichtet.
- Außerhalb der Verkehrszeiten des Express-SEV S21 fährt der S1 SEV mit einem Aufenthalt von rund 10 Minuten in Barsinghausen weiter bis Haste. In der Fahrtrichtung Haste – Barsinghausen – Wennigsen ist in Barsinghausen ein Umstieg zwischen den Bussen des Schienenersatzverkehrs notwendig.
Auf der Linie der S2
- Die S2 wird im Abschnitt Weetzen – Neustadt am Rübenberge in der Zeit vom 12. bis 15. Mai ausfallen. Die S2 verkehrt dann in der Zeit von 5 Uhr bis 19 Uhr zwischen Haste und Barsinghausen. Ein ergänzender Schienenersatzverkehr (SEV) wird für die Strecke zwischen Weetzen und Barsinghausen eingerichtet. Ab 19 Uhr wird dieser SEV ebenfalls bis Haste verlängert. In Weetzen besteht jeweils Anschluss an die S5 in Richtung Hannover Flughafen und in Richtung Hameln.
- Zwischen Haste und Weetzen wird im Zeitraum vom 16. bis 25. Mai 2025 ein Pendelverkehr nach regulärem Fahrplan angeboten.
- Zudem verkehrt ein weiterer Pendelverkehr zwischen Neustadt am Rübenberge und Nienburg (Weser), allerdings mit geänderten Fahrzeiten.
- Die Linien RE1 und RE8 halten zusätzlich in Poggenhagen, um eine bessere Anbindung zu gewährleisten.
Auf der Linie der S4 und S5
- Bei den S-Bahnlinien S4 und S5 in den Abschnitten zwischen Hannover Hauptbahnhof und Bennemühlen sowie zwischen Hannover Flughafen und Hannover Linden/Fischerhof entfallen die Zwischentakte. Die S4 fährt dann ab Hannover Hbf zur Minute 10 und ab Bennemühlen zur Minute 21. Die S5 startet am Hannover Flughafen zur Minute 6 und in Hameln zur Minute 50.
- Zwischen dem Hauptbahnhof Hannover und dem Flughafen verkehren als Ersatz für die ausfallenden Züge der S5 SEV-Expressbusse ohne Zwischenhalt.
- Die S-Bahnlinien S21 und S51 entfallen komplett, so Transdev. Im Zeitraum der zusätzlichen Bauarbeiten im Bahnhof Egestorf (12. bis 15. Mai) ist für die S21 aber ein Express-Bus von Linden/Fischerhof über Egestorf und Barsinghausen nach Haste eingerichtet. Er bedient zwischen Egestorf und Haste alle regulären Halte der S1 und S2.
In den Abendstunden könne es aufgrund von weiteren Bauarbeiten im gesamten S-Bahnnetz zu zusätzlichen Fahrplanänderungen kommen, so Transdev.
Verwendete Quellen
- Pressemitteilung der S-Bahn Hannover / Transdev