Niedersachsen Olaf Lies zum neuen Ministerpräsidenten gewählt

Am Dienstag wurde Stephan Weils Nachfolger im Ministerpräsidentenamt gewählt. Zwei besondere Gäste begleiteten die Sitzung.
Niedersachsens Landtag hat einen neuen Regierungschef gewählt: Auf den langjährigen Ministerpräsidenten Stephan Weil folgt Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD). Die Abstimmung fällt mitten in die laufende Legislaturperiode. Weil hatte seinen Rückzug bereits vor rund sechs Wochen angekündigt. Er begründete die Entscheidung mit seinem Alter und den Belastungen des Amtes. Als Nachfolger schlug er selbst Lies vor, der seit vielen Jahren in verschiedenen Ministerien der Landesregierung tätig ist.
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) und der frühere Bundespräsident Christian Wulff (CDU) gehörten bei der Wahl zu den Ehrengästen. Für Schröder war es ein seltener öffentlicher Auftritt, nachdem er sich Anfang des Jahres wegen einer Burnout-Diagnose in klinische Behandlung begeben hatte. Im Landtag war er in Begleitung seiner Ehefrau Soyeon Schröder-Kim.
Schröder war von 1990 bis 1998 niedersächsischer Ministerpräsident. Wulff hatte das Amt von 2003 bis 2010 inne, er erlangte es im dritten Anlauf. Von 2010 bis 2012 war Wulff Bundespräsident.
- Nachrichtenagentur dpa