900 von 900 Punkten Schüler aus Niedersachsen erzielt perfekten Abischnitt

In Niedersachsen hat ein Schüler einen außergewöhnlichen Erfolg erzielt. Er schloss seine Abiturprüfungen mit der maximalen Punktzahl ab.
In Norden im Landkreis Aurich ist einem Schüler des Ulrichgymnasiums etwas Besonderes gelungen: Er erreichte in seinen Abiturprüfungen die Maximalpunktzahl von 900 Punkten, wie das Kultusministerium in Hannover mitteilte. Dies ist nicht das erste Mal, dass ein solcher Höchstwert in Niedersachsen erreicht wurde, zuvor gelang dies insgesamt drei Schülerinnen und Schülern in den Jahren 2021 und 2022.
2025 war zudem eine Abiturientin aus Oldenburg sehr erfolgreich; sie erzielte 895 Punkte. Zwei Abiturienten aus Hemmoor und Lehrte erreichten jeweils 893 Punkte.
In Niedersachsen haben 27.500 Schüler ihre Prüfungen bestanden, wobei der Notenschnitt erneut bei 2,45 liegt. Damit bleibt die Durchschnittsnote besser als vor der Corona-Pandemie, als sie bei 2,56 lag. Insgesamt beendeten 550 Prüflinge ihre Schullaufbahn mit einer Abi-Note von 1,0. Nicht bestanden haben hingegen 1.744 Schüler – eine leichte Verbesserung im Vergleich zu früheren Jahren.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Mitteilung der Niedersächsischen Kulturministerium vom 9. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.