t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

115 Grippefälle seit Oktober in Niedersachsen registriert


Hannover
115 Grippefälle seit Oktober in Niedersachsen registriert

Von dpa
26.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Grippe-SaisonVergrößern des BildesEine Frau putzt sich die Nase. (Quelle: Maurizio Gambarini/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bisher gibt es in Niedersachsen noch keine Anzeichen für eine drohende Grippewelle. Seit Anfang Oktober seien erst 115 laborbestätigte Influenzafälle gemeldet worden, teilte das niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) am Mittwoch auf Anfrage mit. Es wurde noch kein durch Grippe bedingter Todesfall registriert. Vor der Pandemie waren zwischen Oktober und Mitte Mai stets mehr als 10.000 Grippe-Fälle in Niedersachsen gezählt worden, in der Saison 2017/18 zum Beispiel 18.157 Erkrankungen und 111 Todesfälle.

Im ersten Pandemiejahr 2020 seien die Grippe-Fallzahlen zeitgleich mit dem Lockdown im März und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen schlagartig gesunken, sagte Fabian Feil, Präsident des Landesgesundheitsamtes in Hannover. Zwischen Oktober 2020 und Mai 2021 wurden dann lediglich 41 Grippe-Fälle registriert. Die niedrigen Zahlen auch in dieser Saison seien wahrscheinlich auf die Akzeptanz und Umsetzung der Corona-Maßnahmen zurückzuführen, sagte der Behördenchef.

Entwarnung wollte Feil aber noch nicht geben, denn der Großteil der Infektionen finde erfahrungsgemäß im Februar und März statt. "Stand jetzt zeichnet sich eine milde Influenza-Saison ab, Gewissheit werden wir jedoch erst am Ende der Saison haben." Dass sich der Erreger in den kommenden Wochen noch verstärkt ausbreitet, ist auch nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin nicht ausgeschlossen. Seit Beginn der Corona-Pandemie befürchten Experten, dass es etwa für Kliniken und Praxen zu einer massiven Doppelbelastung durch Corona und Grippe kommen könnte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website