t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Niedersachsen reduziert Corona-Testpflicht in Schulen ab Montag


Ab neuer Schulwoche
Hannover reduziert Corona-Testpflicht in Schulen

Von dpa
Aktualisiert am 06.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Zwei Schulkinder halten Corona-Tests in der Hand (Archivbild): In Schulen in Niedersachsen wird nun weniger getestet.Vergrößern des BildesZwei Schulkinder halten Corona-Tests in der Hand (Archivbild): In Schulen in Niedersachsen wird nun weniger getestet. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen müssen sich seltener auf das Coronavirus testen. Besondere Regeln gelten für dreifach Geimpfte und nach den Ferien.

Die Testpflicht wird nach Angaben des Kultusministeriums in Hannover von Montag an von fünf auf dreimal wöchentlich reduziert. Dies gilt demnach bis zum 1. April. Ausgenommen sind von dieser Pflicht nur Schüler, die bereits dreimal gegen das Coronavirus geimpft sind.

Die dreimaligen Tests pro Woche sind dann in der Regel montags, mittwochs und freitags vorgesehen. Die Tests sollen immer zu Hause gemacht werden, damit mögliche Infektionen nicht in die Schule getragen werden. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) haben rund 35 Prozent der 12- bis 17-Jährigen in Niedersachsen eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Hannover: Verstärkte Tests nach Ferienzeit für alle

Nach den Osterferien vom 20. April bis zum 29. April müssen sich dann alle Schüler jeden Tag testen. Diese sogenannte Sicherheitsphase soll dazu dienen, die Infektionen aus der Ferienzeit zu erkennen. Nach dem 29. April ist dann keine Pflicht mehr vorgesehen. Wer sich weiter testen möchte, bekommt dafür drei Tests pro Woche.

Die Maskenpflicht im Unterricht entfällt indes vom 21. März an für Grundschüler. Vom 2. Mai an ist dies auch für die anderen Jahrgangsstufen vorgesehen. Auf den Gängen ist die Maske in allen Lockerungsschritten weiterhin Pflicht, auf dem Pausenhof hingegen nicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website