• Home
  • Regional
  • Hannover
  • Schützenfest Hannover: Erstmals Frau im Bruchmeisteramt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen Text"Der Pferdeflüsterer"-Star ist totSymbolbild für einen TextFormel-Rennwagen rast über AutobahnSymbolbild für ein VideoPutin bekräftigt sein KriegszielSymbolbild für einen TextKurzfristige Programmänderung bei RTLSymbolbild für einen TextDFB-Talent zeigt üble VerletzungSymbolbild für ein VideoMine an Badestrand explodiertSymbolbild für einen TextStreit auf Sylt wegen Lindner-HochzeitSymbolbild für einen TextRTL-Moderatorin trägt keine BHs mehrSymbolbild für einen TextRB-Star für zwei Spiele gesperrtSymbolbild für einen TextSaale: Hunderte tote Fische entdecktSymbolbild für einen Text"Oben Ohne"-Fahrraddemo in GroßstadtSymbolbild für einen Watson TeaserLidl plant radikale Änderung bei SortimentSymbolbild für einen TextDiese Getränke können Kopfschmerzen auslösen

Erstmals Frau im Bruchmeisteramt

Von dpa
Aktualisiert am 18.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Symbolischer Fassbieranstich (Symbolbild): Erstmals übernimmt eine Frau das Bruchmeisteramt auf dem Schützenfest Hannover.
Symbolischer Fassbieranstich (Symbolbild): Erstmals übernimmt eine Frau das Bruchmeisteramt auf dem Schützenfest Hannover. (Quelle: Wallmüller/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

"Ledig, unbescholten, von gutem Leumund und Charakter" müssen sie sein: Die Anwärter auf das Bruchmeister-Ehrenamt. Erstmals wird eine Frau dieses traditionsreiche Amt auf dem Schützenfest Hannover übernehmen.

Eine Frau wird 2022 das prestigeträchtige Bruchmeister-Ehrenamt auf dem Schützenfest Hannover übernehmen. Die Tradition gehe auf das Jahr 1403 zurück, sagte Schützenpräsident Paul-Eric Stolle am Mittwoch. Vier Bruchmeister werden seit Jahrzehnten für ein Jahr vom Oberbürgermeister ernannt – die Bewerber müssen "ledig, unbescholten, von gutem Leumund und Charakter" sein und einem örtlichen Schützenverein angehören.

Bisher ist keine Frau bekannt, die das traditionsreiche Amt jemals ausübte. "Wir stoßen eine ganz große Tür auf", sagte Stolle, der selbst in den 1980er Jahren Bruchmeister war. "Wir sind da völlig geschlechtsneutral."

Schützenpräsident: "Wir stoßen eine ganz große Tür auf"

Am Mittwochnachmittag sollte dem Schützenrat erstmals eine Anwärterin auf das Bruchmeisteramt vorgestellt werden. "Das Bruchmeisteramt für alle Geschlechter zu öffnen, ist ein weiterer wichtiger Schritt auf Hannovers Weg zu einer diskriminierungsfreien Stadt", hatte Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay im Februar gesagt.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause wird vom 1. bis 10. Juli 2022 in Hannover wieder Schützenfest gefeiert, auch wenn man "noch nicht wieder in der Vor-Corona-Normalität angekommen" sei, sagte Konstanze Beckedorf, die Sport- und Kulturdezernentin der Stadt.

Insgesamt 25 Großfahrgeschäfte, zwölf Kinderfahrgeschäfte, drei Festzelte und 40 Schießbuden sowie rund 100 Imbiss- und Süßwarenbuden soll es auf dem Volksfest geben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Oben ohne"-Fahrraddemo zieht durch Hannover

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website