Am Wochenende Viele Züge am Kölner Hauptbahnhof fallen aus

Am Wochenende müssen Bahnreisende in Köln mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Sieben Regionallinien sind betroffen, teilweise fahren Ersatzbusse.
Die Deutsche Bahn erneuert von Freitag, 11. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 14. Juli, 5 Uhr, zwei Weichen im Kölner Hauptbahnhof. Wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte, können dadurch die Bahnsteige 6, 7 und 8 nur einseitig angefahren werden.
Die Bauarbeiten wirken sich auf mehrere Regionallinien aus. Betroffen sind die Linien RE 8, RE 9, RE 12, RE 22, RB 24, RB 27 und RB 38. Zwischen Köln Hauptbahnhof und Erftstadt verkehren während der Bauarbeiten Ersatzbusse statt Züge.
Pendler und Reisende können zwischen Troisdorf und Köln Hauptbahnhof sowie Horrem alternativ die S-Bahnen der Linien S 12 und S 19 nutzen. Die genauen Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn hinterlegt.
Informationen auch im Internet und über Aushänge
Informationen zu den geänderten Fahrzeiten gibt es auch über Aushänge an den Bahnsteigen, auf der Webseite der Deutschen Bahn sowie über die App "DB Bauarbeiten". Zudem können sich Reisende unter zuginfo.nrw informieren.
Die Weichenerneuerung ist Teil des Sanierungsprogramms "S3" der Deutschen Bahn. Während der nächtlichen Bauarbeiten kann es zu Lärmbelästigungen kommen.
- Pressemitteilung der DB AG vom 3. Juli 2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.