t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Fan stürzt fünf Meter in die Tiefe – schwer verletzt im Krankenhaus


Conference League-Spiel
Krawalle im Stadion: Fußball-Fan stürzt fünf Meter in die Tiefe

Von dpa
Aktualisiert am 08.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Fans beim Spiel in Nizza: Ein Anhänger des 1. FC Köln verletzte sich bei einem Sturz schwer.Vergrößern des BildesFans beim Spiel in Nizza: Ein Anhänger des 1. FC Köln verletzte sich bei einem Sturz schwer. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ausschreitungen in Nizza: Beim ersten Spiel des 1. FC Köln in der Conference League kommt es zu Krawallen – der Bürgermeister der Stadt ist erbost.

Bei Krawallen vor einem Fußballspiel im südfranzösischen Nizza ist ein Fan des 1. FC Köln im Stadion fünf Meter in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nach Angaben der Präfektur fiel der Mann am Donnerstag von einem der Ränge im Stadion. Insgesamt sind demnach elf Menschen bei den Ausschreitungen verletzt worden. Der Beginn des Fußballspiels wurde um etwa eine Stunde verschoben.

Der Fan befindet sich nach einem Sturz von der Tribüne in äußerst kritischem Zustand. Anders als zuerst angenommen soll es sich bei dem Mann nicht um einen Deutschen handeln. Der Verletzte sei "tatsächlich ein Franzose, ein Pariser Fan", der sich im Gästeblock aufgehalten habe, sagte ein Behördensprecher der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstagabend. Der betroffene Fan sei im Zuge der Ausschreitungen aus fünf Metern Höhe aus dem zweiten Rang gefallen.

Kölns Geschäftsführer Christian Keller äußerte sich kurz vor dem um knapp eine Stunde verspäteten Anpfiff zur Situation. "Wir sind fassungslos, wir wollten ein friedvolles Fußballfest feiern, alles war vorbereitet", sagte er bei RTL+. Er wisse nicht, ob das Wort "Chaoten" ausreiche, "mir fallen nur Schimpfwörter dazu ein. Ich weiß nicht, was diese Leute hier verloren haben. Der Fußball leidet, OGC Nizza leidet und auch der 1. FC Köln."

Vor dem Spiel in der Conference League zwischen dem Bundesligisten 1. FC Köln und dem französischen Verein OGC Nizza war es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen deutschen und französischen Fans gekommen. Nach Beobachtungen von AFP-Reportern begannen die Krawalle, als einige Hundert der mehr als 8.000 Köln-Fans vermummt auf eine gegnerische Tribüne vordrangen. Der 1. FC Köln sprach in einer ersten Reaktion von "gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Personen aus beiden Fanlagern" und verurteilte "jede Form der Gewalt".

Bürgermeister kritisiert Fans des 1. FC Köln

Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi hatte sich am Nachmittag verärgert über die Hinterlassenschaft und das Verhalten von FC-Anhängern gezeigt. "Ich bedauere das unhöfliche und skandalöse Verhalten der Kölner Fans und den mangelnden Respekt gegenüber der Stadt, die sie großzügig und brüderlich empfängt", twitterte er mit Fotos von Müllresten in der Stadt. "Die Rechnungen für Schäden und die Reinigung öffentlicher Plätze werden wir an den Kölner Verein schicken", kündigte er an.

Auch der Stellvertretende Bürgermeister Pierre-Paul Léonelli twitterte ebenfalls Bilder und schrieb: "Wer sagt, dass die Deutschen diszipliniert sind?" Er verwies darauf, dass die Ordnungskräfte den Place Masséna von dem "schäbigen" Dreck umgehend gesäubert hätten und schrieb rund zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff: "OGC Nizza 1, 1. FC Köln 0."

In der südfranzösischen Stadt hatten sich rund 10.000 Kölner Fans schon Stunden vor dem Duell mit kölschen Liedern auf den Auftritt ihres Vereins eingestimmt. Anschließend waren sie Richtung Stadion gegangen und dabei am Mannschaftshotel vorbeigekommen. Dort feierten sie Trainer Steffen Baumgart mit lauten Sprechchören. Auf dem Dach des Hotels zog Baumgart seine Kappe vom Kopf und grüßte die Anhänger.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website