t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Weltsensation im Kölner Zoo: Zwillinge vonseltener Waran-Art geschlüpft


Noch nie zuvor dokumentiert
Zwillings-Warane im Kölner Zoo geschlüpft

Von dpa
29.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Die beiden Warane: Die gehören einer bedrohten Art an.Vergrößern des BildesDie beiden Warane: Die gehören einer bedrohten Art an. (Quelle: Kölner Zoo)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sensation im Kölner Zoo: Noch nie zuvor wurden Zwillinge der seltenen Mitchells-Warane entdeckt. Nun gibt es ein Paar im Kölner Zoo.

Das weltweit erste dokumentierte Zwillingspaar einer vom Aussterben bedrohten Waran-Art ist im Kölner Zoo geboren worden. "Zwillingsgeburten sind – ähnlich wie bei uns Menschen – eher die Ausnahme, und wenn wir uns die Warane anschauen, es gibt weltweit über 80 Arten von Waranen, und erst bei acht Arten sind Zwillinge bekannt", sagte Thomas Ziegler, Leiter der Aquarien- und Terrarienabteilung im Kölner Zoo, am Donnerstag.

Die vor sechs Tagen geborenen Mitchells-Warane zählen nach Angaben des Tierparks zu den seltensten und am meisten bedrohten Waran-Arten der Erde. Die Art sei ursprünglich im Norden Australiens heimisch, werde aber durch die dorthin eingeschleppte giftige Agakröte sehr gefährdet. Regional sei der Bestand schon um 97 Prozent zurückgegangen. "Außerhalb Australiens gibt es sieben Zoos auf der ganzen Welt, die diese Warane halten. Und bei uns hat jetzt die Nachzucht geklappt", sagte Ziegler. Bis zu 27 Eier könne eine Waran-Dame legen.

Kölner Zoo: Zwillings-Warane leben zusammen

Ziel sei es, eine Reservepopulation aufzubauen, um die gefährdete Art zu retten. Langfristig sollen die Tiere bestenfalls wieder ausgewildert werden. Die Eltern der Zwillinge seien im vergangenen Jahr durch eine behördliche Beschlagnahmung in den Zoo gekommen.

Nach Angaben einer Pflegerin sind die Geschwister exakt gleich groß und eigentlich Einzelgänger – doch die beiden versteckten sich bisher gerne gemeinsam unter demselben Stück Kork.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website