t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

WDR-Kult-Sendung "Rockpalast" bekommt eigene Briefmarke


WDR-"Rockpalast"
Deutsche TV-Kultsendung bekommt eigene Briefmarke

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 20.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Sondermarke: Sie kombiniert TV-Testbild, ein Konzertfoto und das Rockpalast-Logo.Vergrößern des BildesDie Sondermarke: Sie kombiniert TV-Testbild, ein Konzertfoto und das Rockpalast-Logo. (Quelle: WDR/Thomas von der Heiden)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Dauerbrenner des deutschen Fernsehens bekommt eine ganz besondere Ehrung – weil er schon immer mehr war als eine bloße TV-Sendung.

Die WDR-Sendung "Rockpalast" wird mit einer Sonderbriefmarke geehrt. Die Deutsche Post bringt das 1,60-Euro-Postwertzeichen am 2. November 2022 heraus, es kann dann auf Großbriefe geklebt werden, wie der WDR am Donnerstag bekannt gab.

"Die Briefmarke ehrt uns. Sie ist ein aufklebbarer Beleg dafür, dass der Rockpalast auch außerhalb des WDR eine große Bedeutung hat", wird "Rockpalast"-Redakteur Peter Sommer in der WDR-Mitteilung zitiert.

"Rockpalast": Fernsehsendung wurde zur Institution

Erstmals ausgestrahlt wurde die Sendung 1974, sie sei zum "Kultprogramm für Rockfans auf der ganzen Welt" geworden, befindet das Bundesfinanzministerium auf einer Internetseite zur Vorstellung der neuen Marke. Die Idee, Rockmusik live im bundesdeutschen Fernsehen zu zeigen, sei zwar denkbar einfach und scheine heute, im Zeitalter von Internet und Streaming nichts Besonderes zu sein, habe damals aber als Sensation gegolten.

Aus der TV-Sendung wurde eine Institution, auch abseits der Fernsehgeräte für Festival-Freunde und Musikliebhaber der unterschiedlichsten Genres. "Die legendären Rockpalast-Nächte wurden von 1977 bis 1986 live aus der Essener Grugahalle im TV und gleichzeitig im Radio übertragen", wird im Text erinnert. "Und das nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern über das Eurovision-Netzwerk auch in vielen anderen Ländern."

Teil der Sondermarkenserie "Deutsche Fernsehlegenden"

Die populären Gesichter der Sendung waren lange Zeit die Moderatoren Albrecht Metzger und Alan Bangs. Heute hat der "Rockpalast" immer noch einen Sendeplatz, immer sonntags im WDR.

Die "Rockpalast"-Marke ist laut Bundesfinanzministerium Teil der Serie "Deutsche Fernsehlegenden". 2021 erschienen in dieser Serie Marken für den "Polizeiruf 110" und den "Tatort", davor unter anderem für "Dinner for one" und "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion".

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website