Zeuge nach 42 Jahren gesucht Ermordeter Kölner Thema bei "Aktenzeichen XY"

Die Kriminalpolizei hofft auf einen Durchbruch im Cold Case Reiner-Josef Pommerening. Ein wichtiger Zeuge könne den Durchbruch bringen.
Der 42 Jahre alte Mord am Kölner Reiner-Josef Pommerening wird Thema bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Die Ermittler hoffen durch die Ausstrahlung in der Kriminalsendung mit Rudi Cerne am Mittwoch (14. Mai), dass sich ein wichtiger Zeuge meldet. Er könnte zur Lösung des Falls beitragen.
Reiner-Josef Pommerening war am 1. September 1983 tot in einem offenen Sickerschacht in Bochum-Wattenscheid gefunden worden. Ein Schüler hatte die nackte Leiche des damals 30-Jährigen auf dem Gelände der Realschule Höntrop entdeckt. Reiner-Josef Pommerening wies massive Verletzungen auf.
"Aktenzeichen XY": Kölner Mordfall seit 42 Jahren ungelöst
Die hinzugerufene Kriminalpolizei aus Bochum entdeckte Brandflecken und Schnittwunden am Körper des 30-Jährigen. Außerdem wurden schwerste Verletzungen im Unterleib festgestellt. Der Gerichtsmediziner vermutete damals, dass der Kölner misshandelt oder sogar gefoltert wurde. Pommerening wurde zudem stranguliert, woran er am Ende auch starb.
- "Aktenzeichen XY" suchte Mörder: Nackte Leiche in Auto gefunden – Yogtze-Fall aufgeklärt
Der Fundort der Leiche gibt den Ermittlern bis heute Rätsel auf. Pommerening war in Köln gemeldet, bis heute sucht die Polizei nach Verbindungen nach Bochum. Eine mögliche Spur: Pommerening wurde in der Kölner Homosexuellen-Szene in Begleitung eines unbekannten Mannes gesehen, zuletzt drei Tage vor seinem Tod. Bis heute ist unklar, wer dieser Mann ist.
Wer ermordete Reiner-Josef Pommerening? Wichtiger Zeuge gesucht
Die Bochumer Polizei sieht in ihm einen wichtigen Zeugen, der zur Aufklärung des 42 Jahre alten Mordfalls beitragen könnte. Er wurde von Zeugen im September 1983 wie folgt beschrieben:
- männlich
- 30 bis 35 Jahre alt
- 1,70 Meter groß
- athletische Figur
- volles, blondes und gelocktes Haar
- Bekleidung: Kariertes Flanellhemd, dunkle Weste, Jeans, schwarze Schuhe
- Auffällige Tatöwierung am linken Unterarm: blaues Herz mit gekreuzten Schwertern
Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Wenn Sie Hinweise zu dem gesuchten Begleiter oder andere sachdienliche Informationen zu diesem Fall haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0234 909-4106. Dies gilt auch für Menschen aus dem Kölner Raum. Auch ein Aufenthalt in Dortmund im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Tat ist möglich.
Der Fall wird am Mittwoch ab 20.15 Uhr live im ZDF behandelt. Auch während der Sendung können sich Zuschauer mit Hinweisen melden.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Bochum vom 12. Mai 2025
- zdf.de: Informationen zu "Aktenzeichen XY ... ungelöst"; Sendung vom 14. Mai 2025