t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Feuerwehr Köln gewinnt Foto-Wettbewerb: "Kleiner, aber entscheidender Moment"


"Öffnet auf geniale Weise die Augen"
Feuerwehr Köln gewinnt Foto-Wettbewerb

Von t-online, mtt

29.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Einreichung der Feuerwehr Köln: Die Retter wollten mit dem Bild auf die körperliche und seelische Belastung der Einsatzkräfte hinweisen.Vergrößern des BildesDie Einreichung der Feuerwehr Köln: Die Retter wollten mit dem Bild auf die körperliche und seelische Belastung der Einsatzkräfte hinweisen. (Quelle: Lars Jäger)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Intime Augenblicke, atemberaubende Natur, unbändige Freude: Die Fotos des diesjährigen PR-Bild-Awards erlauben faszinierende Einblicke.

450 Fotos standen zur Wahl, eine Fachjury suchte die 60 besten heraus. Dann gaben PR-Profis mehr als 42.000 Stimmen ab – und am Ende stand ein Foto der Feuerwehr Köln ganz oben. Es teilt sich den ersten Platz des diesjährigen PR-Bild-Awards mit einer Naturaufnahme aus der Lüneburger Heide.

Das Siegerbild der Feuerwehr heißt "#durchatmen". Aufgenommen hat es für die Retter der Fotograf Lars Jäger. Auf ihm zu sehen ist ein Feuerwehrmann nach dem Einsatz. In voller Montur sitzt er an einem Wagen der Helfer, das Atemschutzgerät noch angelegt. Erschöpfung und Nachdenklichkeit sprechen gleichermaßen aus der Aufnahme.

Feuerwehr Köln: "Kleiner, aber entscheidender Moment"

"Es ehrt und freut uns sehr, den PR-Bild-Award zu erhalten", erklärte eine Sprecherin der Kölner Feuerwehr. "Mit diesem Bild wollten wir die Menschen darauf aufmerksam machen, unter welcher körperlicher, aber auch seelischer Belastung unsere Einsatzkräfte arbeiten."

Umso wichtiger sei es, sich ab und zu mal die Zeit zu nehmen, innezuhalten und durchzuatmen. "Genau diesen kleinen, aber entscheidenden Moment, hat der Fotograf Lars Jäger festgehalten."

Zweites Siegerfoto: "einfach spektakulär"

Edith Stier-Thompson, Initiatorin des Awards und Geschäftsführerin der dpa-Tochter news aktuell, erklärte: "Das Bild öffnet uns auf genial simple Weise die Augen, was Einsatzkräfte körperlich leisten müssen." Das Motiv trete eine ganze Geschichte im Kopf los und rege zum Nachdenken an. Genau das zeichne herausragende PR-Fotografie aus.

Die zweite Siegeraufnahme wiederum, eingereicht von der Lüneburger Heide GmbH und am Ende punktgleich mit dem Feuerwehrfoto auf dem ersten Platz gelandet, sei "einfach spektakulär": "Die Heidelandschaft in ihrer lilafarbenen Blüte im Sommer entfaltet eine ganz besondere Atmosphäre, fast schon magisch-mystisch. Ein grandioses Bild für die Schönheit der Natur."

Beide Aufnahmen würden Gefühle wecken, ebenso wie die Gewinnerbilder der einzelnen Unterkategorien des Awards. "Ihre Prämierung zeigt, dass das Bedürfnis nach Authentizität, Menschlichkeit und mehr Sinnstiftung in der Öffentlichkeit zugenommen hat", formulierte Stier-Thompson.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website