t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Baumgart gibt den Party-Befehl für den 1. FC Köln


Kölns Trainer als Römischer Krieger
Baumgart gibt den Party-Befehl für den 1. FC Köln


Aktualisiert am 15.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Steffen Baumgart mit seiner Frau Katja bei der Karnevalssitzung des 1. FC Köln. (Foto: GEISSBLOG)Vergrößern des Bildes
Mit Schild und Helm: Steffen Baumgart mit seiner Frau Katja bei der Karnevalssitzung des 1. FC Köln. (Quelle: Marc L. Merten/GEISSBLOG)

Steffen Baumgart hat dem 1. FC Köln und seinen Fans den Party-Befehl zu Karneval erteilt. Der FC feierte am Dienstagabend auf seiner traditionellen Sitzung.

Mit sportlichem Anlauf und einem Bundesliga-Sieg im Rücken feiert es sich bekanntlich besonders gut. Der 1. FC Köln hat es sich einen Tag nach seinem 75. Geburtstag nicht nehmen lassen, auch seiner Pflicht als eingetragener Karnevalsverein nachzukommen.

Die Geißböcke luden zu ihrer traditionellen Kostümsitzung im Maritim am Heumarkt. Zahlreiche Bands wurden erwartet, von den Höhnern inklusive FC-Hymne über Querbeat bis hin zu Brings und Klüngelköpp hatten sich alle Größen des Kölner Karnevals angekündigt.

Baumgart verspricht "Vollgas"

Und die FC-Verantwortlichen ließen es sich nicht nehmen, mit ausgefallenen Kostümen und einer Party-Ansage den Abend zu eröffnen. Vorstand, Geschäftsführung und Cheftrainer Steffen Baumgart waren im Römischen Outfit gekommen, von Senatoren bis zu Kriegern war alles dabei. Klar, dass Baumgart als Arena-Kämpfer mit Schild und Helm kam.

"Immer nach vorne und Vollgas – so wie immer", erklärte der FC-Trainer die Taktik für den Abend am Rhein und machte klar: "Nicht hart am Glas, aber hart dabei sein. Heute denken wir nicht an Samstag." Nach der krachenden Party in der Lanxess Arena am Abend zuvor war damit das Motto für die weiteren Feierlichkeiten vorgegeben.

So kostümierten sich die FC-Stars

Für die Kostüme der FC-Oberen hatte sich die Frau von Präsident Werner Wolf verantwortlich gezeigt. Die Spieler hingegen hatten sich entweder individuell oder in kleineren Gruppen um ihre Outfits gekümmert. Marvin Schwäbe kam als Jet-Pilot, Matthias Köbbing als Riesenbaby, Timo Horn als mächtiger Thor(wart), Jonas Hector als Harry Potter und Davie Selke, Linton Maina, Kingsley Schindler, Jeff Chabot sowie Sargis Adamyan als SWAT-Team.

Für Karnevals- und Winter-Neuzugang Selke waren es die ersten Berührungspunkte mit der Kölschen Tradition. "Nervös bin ich nicht, ich lasse alles auf mich zukommen. Ich weiß nicht, was mich erwartet, freue mich aber riesig auf den Abend." Schade nur, dass für die Spieler an diesem Abend schon der Spaß im Karneval endet.

Rosenmontagszug mit dem FC

Ein Karnevalstraining an Weiberfastnacht wird es nicht geben. Zwei Tage später steht schließlich das wichtige Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart an. Doch immerhin wird es noch mal am Montag ein Highlight geben – dann werden Baumgart und mehrere Spieler auf dem Wagen des 1. FC Köln am Rosenmontagszug teilnehmen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website