t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Großeinsatz in NRW: Kirche in Morschenich brennt lichterloh


"Das ist ein Totalverlust"
Großeinsatz: Kirche in NRW brennt lichterloh

Von dpa, ads

17.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand: Dach und Kirchenschiff seien inzwischen eingestürzt.Vergrößern des BildesEinsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand: Dach und Kirchenschiff seien inzwischen eingestürzt. (Quelle: Ralf Roeger/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zahlreiche Feuerwehrkräfte sind im Tagebaudorf Morschenich im Einsatz. Die Kirche des Ortes steht seit dem frühen Morgen in Flammen.

In einer Kirche in dem am Rande des Braunkohletagebaus Hambach liegenden Ort Morschenich ist ein Feuer ausgebrochen. Rund 70 Einsatzkräfte kämpfen seit den frühen Morgenstunden gegen die Flammen. Für die Kirche spricht ein Feuerwehrsprecher von einem "Totalverlust".

Die Kirche in dem Ortsteil der Gemeinde Merzenich stand am frühen Montagmorgen in Vollbrand, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Demnach waren die Einsatzkräfte in der Nacht zu Montag gerufen worden, weil der Dachstuhl des Gebäudes gebrannt hatte.

Dach und Kirchenschiff zerstört – Brandursache unklar

Das Dach sei mittlerweile komplett eingestürzt, auch das Kirchenschiff sei zerstört. "Das ist ein Totalverlust", so der Sprecher. Die Kirche in dem Dorf war im Juni 2019 entweiht worden: Der Ort am Hambacher Forst hätte eigentlich dem Braunkohletagebau weichen sollen, ab 2015 wurde er umgesiedelt. Aufgrund des Kohleausstiegsgesetzes wurde 2020 jedoch beschlossen: Morschenich kann bleiben.

Rund 70 Einsatzkräfte brachten dem Sprecher zufolge das Feuer unter Kontrolle. Am Montagmorgen liefen zunächst noch Nachlöscharbeiten. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Brandursache und die Schadenshöhe waren laut Angaben der Polizei von Montagmorgen noch unklar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • gemeinde-merzenich.de
  • aachener-zeitung.de: "A-cappella-Künstler bringen wieder Leben in St. Lambertus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website