t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Marco Höger und Marcel Risse vor Comeback ins Geißbockheim?


1. FC Köln
Höger und Risse: Wer kehrt zum FC zurück?


04.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Marcel Risse hat in dieser Saison bisher 19 Bundesligaspiele für den FC bestritten.Vergrößern des Bildes
Marcel Risse (Archivbild): Der 1. FC Köln hat dem Rechtsaußen die Tür für ein Comeback geöffnet. (Quelle: Kolvenbach/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln bastelt an einem Transfer-Coup: Holen die Geißböcke mit Marco Höger einen Ex-Star zurück?

Zwischen 2016 und 2020 spielten Marco Höger und Marcel Risse gemeinsam und erfolgreich für den 1. FC Köln. Bald könnten sich ihre Wege wieder am Geißbockheim treffen. Denn der eine soll bereits im Sommer zum FC zurückkehren, dem anderen haben die Geißböcke die Tür für eine Rückkehr weit geöffnet.

Höger spielte in der abgelaufenen Saison für Waldhof Mannheim in der Dritten Liga. Dort verpasste der 33-Jährige jedoch weite Teile der Saison wegen eines Kreuzbandrisses. In den letzten drei Saisonspielen stand Höger wieder auf dem Feld – und dieses Comeback könnte nun zu einem anderen Comeback führen: Höger beim FC.

Erst Führungsspieler, dann FC-Scout?

Denn die Geißböcke arbeiten nach GEISSBLOG-Informationen an einer Verpflichtung des Routinierten. Nicht für die Bundesliga-Mannschaft, von denen der Mittelfeldspieler im Sommer 2021 nach Mannheim gewechselt war. Höger soll für die U21 kommen und in der nächsten Regionalliga-Saison als erfahrener Schlüsselspieler die Fäden ziehen.

Höger wäre als international erfahrener Zentrumspieler eine wichtige Säule für die zahlreichen Talente, die über die zweite Mannschaft den Sprung zu Steffen Baumgart in die Bundesliga schaffen sollen. Der 33-Jährige könnte mindestens noch eine Saison lang seine Erfahrung weitergeben, ehe er auch über die sportliche Karriere hinaus beim FC bleiben könnte.

Höger will weitermachen, Risse hört auf

Denn Höger will nach dem Ende seiner Laufbahn weiter im Profifußball arbeiten, hat sich bereits in den Feldern Scouting und Spielanalyse weitergebildet. Zuletzt war der gebürtige Kölner immer wieder bei der U21 zu Gast gewesen und hatte unter anderem mit Kölns Chefscout Martin Schulz auf der Tribüne die Spiele verfolgt.

Daneben dürften in den kommenden Wochen auch die Fragen zunehmen, ob der FC mit Marcel Risse einen weiteren Ex-Star zurückholen wird. Am Samstag ging die Karriere des Rechtsaußen zu Ende. Mit Viktoria Köln triumphierte Risse im Finale um den Landespokal gegen den 1. FC Düren (2:0).

FC öffnet Tür für Risses Rückkehr

Es war das perfekte Ende einer erfolgreichen Laufbahn, die Risse mit einem Titelgewinn krönen konnte. Der Kapitän durfte den Pokal in Empfang nehmen und mit seinen Teamkollegen feiern, nachdem er bereits vor dem Spiel offiziell von der Viktoria verabschiedet worden war. Risse hatte Mitte Mai seine Entscheidung für das Karriereende verkündet.

Risse hat noch offen gelassen, was er im Anschluss an seine aktive Laufbahn machen will. Doch der FC hat bereits die Tür für den 33-Jährigen geöffnet und würde den Rechtsfuß gerne ans Geißbockheim zurückholen. "Ich kenne kaum einen Spieler, der die FC-DNA so sehr in sich trägt wie Cello. Ich hoffe, wir sehen uns beim FC irgendwann wieder", hatte Thomas Kessler bereits im April 2022 gesagt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website