t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Bonn: Peta und "Letzte Generation" protestieren mit menschlichen "blutigen Steaks"


Vorbereitungen zur Klimakonferenz
Protest mit teils bizarren Aktionen: Frau als "blutiges Steak"

Von t-online, olf

Aktualisiert am 05.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine halbnackte Frau von Peta protestiert als "blutiges Steak" auf dem Platz der Vereinten Nationen in Bonn.Vergrößern des BildesEine halbnackte Frau von Peta protestiert als "blutiges Steak" auf dem Platz der Vereinten Nationen in Bonn. (Quelle: Tierschutzorganisation Peta)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während die Vorbereitungen zur Klimakonferenz in Bonn laufen, demonstrieren zahlreiche Klimaaktivisten vor den Türen – mit teils bizarren Mitteln.

Die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen ist am Montag in Bonn gestartet. Bei dieser Konferenz im World Conference Center Bonn bereiten bis zu 5.000 Delegierte die nächste Klimakonferenz Ende des Jahres in Dubai vor. Im Zuge der Konvention protestierten zahlreiche Klimaaktivisten vor dem Gebäude.

Bei den Beratungen am Rhein geht es vor allem um die bisherige Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 und damit die Fortschritte und Versäumnisse im Kampf gegen die Erderwärmung. Zudem soll über die Finanzierung von Klimaschutz und Energiewende sowie den Ausgleich von Klimaschäden in Entwicklungsländern gesprochen werden.

"Letzte Generation" ruft zum Protestmarsch auf

Vor dem Haupteingang des Conference Centers breitete sich am Montagvormittag eine halbnackte Person als "blutiges Steak" auf einem überdimensionalen Teller aus. Damit will die Tierschutzorganisation "Peta" auf den Zusammenhang von landwirtschaftlicher Tierhaltung und Klimaerwärmung hinweisen.

"Klimaschutz beginnt auf dem Teller – die vegane Ernährung und das damit verbundene Einsparpotenzial müssen endlich in den Fokus der Politik rücken", teilte Peta-Aktivistin Ayshea Kelly im Vorfeld der Aktion in Bonn mit.

Zusätzlich rief die "Letzte Generation" zum Start der Klimakonferenz zu einem Protestmarsch auf. Beginnen soll dieser um 16.30 Uhr. Allerdings sei derzeit nicht klar, wie viele Teilnehmer zu erwarten seien. Wie die Bonner Polizei t-online mitteilte, sei der Protest nicht angemeldet worden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Beinah zeitgleich soll es einen weiteren Protestmarsch in Köln geben. Um 16 Uhr startet dieser vom Ebertplatz. Bereits am Montagmorgen haben die "Klimakleber" in Köln für ein Verkehrschaos gesorgt. In Deutz hatten sich Mitglieder der Organisationen auf die Straße geklebt und diese somit vorerst blockiert.

Bei der Polizei Bonn sei zusätzlich noch eine Standkundgebung von "Extinction Rebellion" angemeldet worden. Allerdings sollen dort laut Polizei Bonn lediglich fünf bis sieben Teilnehmer angegeben worden sein.

Verwendete Quellen
  • peta.de: "Termineinladung: "Klimaschutz geht nur vegan" – bildstarke PETA-Aktion zur UN-Klimakonferenz in Bonn"
  • letztegeneration.org: "Komm zu einem Protestmarsch"
  • Telefonat Polizei Bonn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website