t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Rapper Dr. Knarf vor Gericht – Drogenküche explodiert


Unfall mit schwerwiegenden Folgen
Drogenküche explodiert – Rapper mit halbem Kopf vor Gericht

Von t-online, snh

Aktualisiert am 26.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Aufschrift Landgericht am Justizgebäude in Köln (Symbolbild): Dem Rapper "Dr. Knarf" wird ab Oktober der Prozess gemacht.Vergrößern des BildesAufschrift Landgericht am Justizgebäude in Köln (Symbolbild): Dem Rapper "Dr. Knarf" wird ab Oktober der Prozess gemacht. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Gerd Harder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer Explosion während der Herstellung von Drogen verlor Rapper "Dr. Knarf" seinen halben Kopf. Nun muss sich der Musiker vor Gericht verantworten.

Rapper "Dr. Knarf", bürgerlich bekannt als Niko Brenner, wird ab dem 17. Oktober vor dem Kölner Landgericht der Prozess gemacht. Die Anklagepunkte lauten "Handel und Herstellung von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und fahrlässige Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion", wie die "Bild" berichtet.

Die Ereignisse gehen zurück auf den 6. Februar 2017, als sich im Tonstudio des Musikers in der Kölner Innenstadt eine Explosion ereignete. Berichten zufolge versuchte Brenner gemeinsam mit einem Freund, Drogen herzustellen – dabei kam es zu einer Detonation. Die Anklage führt aus, dass bei der chemischen Herstellung von Butan-Haschöl aus Cannabispflanzen Flüssiggas als Extraktor verwendet wurde, welches sich mit Luft vermischte. Dieses hochexplosive Gemisch entzündete sich durch den Schaltfunken eines Kühlschranks, was zu der verheerenden Explosion führte.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rapper drohen 15 Jahre Haft

Als Folge dieses Unglücks erlitten beide Musiker schwere Verletzungen, wie die "Bild" weiter schreibt. Brenner musste zahlreiche Operationen durchlaufen, da etwa 40 Prozent seiner Haut verbrannt waren. Durch die Schwellung seines Gehirns während des Komas mussten große Teile seines Schädelknochens entfernt werden, wodurch er dauerhaft entstellt ist. Zudem ist seine linke Körperhälfte nach mehreren Schlaganfällen gelähmt.

Der Rapper äußerte seine Sorge bezüglich einer möglichen Verurteilung und erklärte gegenüber "Bild", dass er seit sechseinhalb Jahren in ständiger Angst lebe. Allerdings wolle er auch endlich Gewissheit haben, um mit der Situation abschließen können. Als Vater eines siebenjährigen Sohnes bereue er seinen gravierenden Fehler zutiefst. Durch den Unfall habe er die halbe Kindheit seines Sohnes verpasst. Im Falle einer Verurteilung drohen Brenner laut Gerichtssprecher Dr. Jan Orth eine Haftstrafe von ein bis fünfzehn Jahren.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Rapper mit halbem Kopf drohen 15 Jahre Knast"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website