t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Elefantenbaby im Zoo Köln: Jungtier Sarinya hat neue Spielgefährtin


Elefantenkuh Sarinya
Kölns jüngster Elefant entwickelt sich prächtig

Von t-online, snh

17.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Elefantenanlage im Kölner Zoo: Die kleine asiatische Elefantenkuh „Sarinya“.Vergrößern des BildesDie Elefantenanlage im Kölner Zoo: Die kleine asiatische Elefantenkuh „Sarinya“. (Quelle: HANS FELLER)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die gut zwei Monate alte Elefantenkuh Sarinya hat seit ihrer Geburt mehr als das Doppelte an Gewicht zugelegt und bereits eine Spielgefährtin gefunden.

Sarinya ist der jüngste Elefantenzuwachs im Kölner Zoo. Die Elefantenkuh kam am 13. Juni zur Welt und hält seitdem die Elefantenherde und die Pfleger im Zoo auf Trab. Mit imposanten 170 Kilogramm, verteilt auf eine Körpergröße von einem Meter, beeindruckt das Elefantenjungtier nicht nur mit seiner Größe, sondern auch mit seiner Energie und seiner Intelligenz.

Sarinya habe in beeindruckendem Tempo an Größe und Gewicht zugenommen. Ingrid Wallner, Reviertierpflegerin bei den Asiatischen Elefanten, ist von Sarinyas Geschicklichkeit und Intelligenz begeistert: "Sie ist sehr fix mit allem. Sarinya setzt den Rüssel so gekonnt ein, wie ich es selten bei neugeborenen Elefanten gesehen habe. Sie trinkt rund 11 Liter Milch am Tag und zieht mit dem Rüssel schon spielerisch Obst und Gemüse aus dem Sand, mit dem wir das Futter zur Tierbeschäftigung bedecken. Das ist schön, mitanzusehen."

Mutter Bindi kümmere sich fürsorglich um ihr Junges. Doch auch die Tanten innerhalb des Matriarchats der Elefantenherde spielen eine wichtige Rolle, wie es vonseiten des Zoos heißt. Sie unterstützten die Mutter, indem sie sich um das Jungtier kümmern, wenn ihre Mutter eine Pause benötigt.

"Leev Ma Rie" als neue Spielgefährtin

Eine besondere Spielgefährtin habe Sarinya in "Leev Ma Rie", einer dreijährigen Elefantenkuh gefunden. Auch, wenn eine anfängliche Rivalität aufgrund des Status als "Nesthäkchen" zu spüren war. "Da kamen schon mal ein fester Knuff oder ein kleiner Schubser von ,Leev Ma Rie‘. Die erwachsenen Kühe schreiten dann immer schnell ein und rufen zur Ordnung", so Wallner.

Der Kölner Zoo hält auf der zwei Hektar großen Anlage zehn Dickhäuter: acht Kühe und zwei Bullen. Sarinya und die anderen Elefanten sind täglich zu den regulären Sommer-Öffnungszeiten zwischen 9 und 18 Uhr zu sehen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Kölner Zoos vom 17. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website