t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Coach Steffen Baumgart ist trotzdem sauer


1. FC Köln
"Das muss besser werden": Baumgart hadert trotz klarem Sieg


Aktualisiert am 07.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1034165773Vergrößern des Bildes
Steffen Baumgart und Mike Wunderlich beim Testspiel gegen Gladbach: Das hätte besser laufen müssen. (Quelle: IMAGO/Herbert Bucco)

Der 1. FC Köln hat sein Testspiel beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach mit 6:0 (2:0) gewonnen. Trotzdem war Steffen Baumgart nach der Partie nicht gänzlich zufrieden.

Das Spiel in der BELKAW-Arena in Bergisch Gladbach war keine 60 Sekunden alt, als Ramus Carstensen die Führung auf dem Kopf hatte, jedoch an Luca Wilsing, dem Torhüter des Fünftligisten, scheiterte. Danach stand der Däne erneut im Blickpunkt: Gleich zwei Mal brachte der Rechtsverteidiger eine Flanke in die Mitte, die zuerst Steffen Tigges und dann Faride Alidou zum frühen 2:0 nutzen konnten (3./6.).

Danach fanden die Geißböcke gegen den vier Ligen tiefer spielenden Gegner jedoch kaum noch Lösungen in der Offensive. Standesgemäß wurde es daher erst im zweiten Durchgang - und dafür sorgten die eingewechselten Youngsters: Erst traf Damion Downs nach erneuter Vorarbeit von Carstensen (59.), kurz darauf erhöhte U21-Stürmer Joao Pinto freistehend auf 4:0 (62.). Mit Meiko Wäschenbach traf dann der nächste Youngster per direktem Freistoß aus 25 Metern (67.), Downs schnürte zudem noch seinen Doppelpack (73.).

Baumgart unzufrieden mit erster Halbzeit

Trotz des deutlichen Sieges während der Länderspielpause war Steffen Baumgart nach dem Spiel nicht vollends zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Insbesondere der erste Durchgang war so gar nicht nach dem Geschmack des Trainers: "Ich hatte das Gefühl, dass wir weiter sind und die Lösungen haben. Die hatten wir erst in der zweiten Halbzeit. Nach unseren ersten beiden Toren waren wir zu langsam und haben zu kompliziert gespielt", resümierte Baumgart.

In der Halbzeitpause hatte der 51-Jährige seine Mannschaft dann offensichtlich noch einmal wachgerüttelt. Nicht nur aufgrund der doppelten Anzahl an Toren war der Trainer mit den zweiten 45 Minuten deutlich zufriedener. "Es waren im ersten Durchgang keine Abläufe da. Es kann nicht sein, dass wir die Pause brauchen, um in die Strukturen kommen, die wir uns vorstellen. Die Jungs kennen die Abläufe und dann haben sie die halt vergessen. Das ist nicht gut."

"Wir haben noch eine Menge zu tun"

Der Fünftligist aus Bergisch Gladbach hat dabei insbesondere im ersten Durchgang bei spätsommerlichen Temperaturen gut dagegengehalten und die FC-Profis vor einige Aufgaben gestellt. "Wir haben auch zugelassen, dass es der Gegner gut macht", sagte Baumgart und wurde noch einmal deutlich: "Heute waren Aktionen dabei, bei denen ich sage: Das muss besser und klarer werden."

Zeit, über die eigene Leistung nachzudenken, bekommen die Spieler spätestens ab Freitag. Nach einer regenerativen Einheit am Donnerstagmorgen entlässt Steffen Baumgart seine Mannschaft in drei freie Tage. Am Montag geht es schließlich mit der intensiven Vorbereitung auf das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim weiter. Denn eines hat das Testspiel trotz des klaren Ergebnisses laut Steffen Baumgart gezeigt: "Wir haben noch eine ganze Menge zu tun."

Tore: 0:1 Steffen Tigges (3.), 0:2 Faride Alidou (6.), 0:3/0:6 Damion Downs (59./73.), 0:4 Joao Pinto (62.), 0:5 Meiko Wäschenbach (67.)

So spielte der FC: Pentke (45. Köbbing) – Carstensen (71. Pauli), Kilian, Heintz, Finkgräfe – Christensen, Huseinbasic – Maina (58. Wäschenbach), Waldschmidt (45. Downs), Alidou (79. Nadjombe) – Tigges (58. Pinto)

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website