t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Hauptbahnhof Köln: "Einfach ekelhaft" – Bewertungen von Besuchern


So bewerten Besucher den Kölner Hauptbahnhof

Von t-online, fe

Aktualisiert am 29.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0299679708Vergrößern des BildesDer Eingang zum Kölner Hauptbahnhof (Archivbild): Der Aufenthalt hier gefällt nicht jedem. (Quelle: IMAGO/Horst Galuschka /imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Kölner Hauptbahnhof ist das Tor zur Stadt – kommt aber nicht bei allen Touristen und Besuchern gut an. Einige fällen sogar ein vernichtendes Urteil.

Der Kölner Hauptbahnhof liegt nicht nur mitten in der Innenstadt und am Rhein, sondern auch in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom. Dementsprechend ist er sehr stark frequentiert – ob von Touristen, oder von den Kölnerinnen und Kölnern selbst. Das Umfeld des Doms stand in letzter Zeit immer wieder in der Kritik. Stadtführer und Besucher empörten sich über die vielen Baustellen und den allgemeinen Schmutz rund um die wohl bekannteste Kathedrale des Rheinlands.

Aber wie sieht es mit dem Hauptbahnhof aus? Wertet er die Dom-Umgebung auf oder noch weiter ab? Ein Blick in die entsprechenden Google-Bewertungen lässt tief blicken.

"Dort zu stranden, ist mega übel"

Auf Google wird der Kölner Hauptbahnhof mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet. Soweit so gut – der Düsseldorfer Hauptbahnhof hingegen kann nur 3,8 Sterne vorweisen. In der Domstadt ist deswegen aber nicht gleich alles in Ordnung. "Einfach nur ekelhaft, dieser Bahnhof!", fasst ein Nutzer seine Meinung zusammen, laut dem hier nach Urin und "anderen nicht identifizierbaren Gerüchen" stinken würde. Eine Einzelmeinung? Keineswegs. "Ziemlich dreckig", schreibt eine weitere Nutzerin in ihrer Bewertung. "Man muss Angst haben, dass man von 10-Jährigen verprügelt wird", fügt sie hinzu.

Doch nicht nur der Müll und der Uringeruch stößt den Reisenden am Kölner Hauptbahnhof sauer auf. Auch das gastronomische Angebot stößt nicht überall auf Begeisterung. Während sich manche Nutzer über die Geruchsentwicklung der Imbisse beschweren, mokieren sich andere über die Öffnungszeiten. "Das ist ein richtiger Schandfleck", schreibt etwa jemand auf Google. "Und um 21.30 machen so gut wie alle Fressbuden zu. Dort zu stranden, ist mega übel."

"Überall stinkt es nach Urin"

"Hier sammelt sich die Inkompetenz: viel zu schmale Bahnsteige und Treppen für die Menschenmassen und dazu winzige Züge ohne funktionierende Klimaanlage mit Ewigkeiten Verspätung", meint eine Besucherin, die sich über das allgemeine Chaos am Bahnhof beschwert – dieser sei ihrer Meinung nach der "schlimmste überhaupt."

"Überall stinkt es nach Urin, Obdachlose überall, die in die Gänge urinieren", zieht ein wander Nutzer sein vernichtendes Fazit. "Mülleimer quellen über – überall Dreck und Müll.
Von einem Aufenthalt würde ich abraten", schreibt er weiter, hat aber gleichzeitig auch einen Tipp: "Draußen den Kölner Dom betrachten, bis die nächste Bahn kommt."

"Zweifellos ein architektonisches Juwel"

Einige Google-Nutzer brechen aber auch eine Lanze für den Hauptbahnhof Kölns. So schreibt einer: "Ich liebe den Kölner Bahnhof! Ein buntes Treiben, oft ziemlich wuselig und immer wieder mal Chaos mit den Abfahrten. Dennoch finde ich das Gesamtevent Kölner Bahnhof einfach einzigartig toll." "Ein toller Bahnhof", pflichtet ein weiterer Kommentator bei.

Ein anderer scheint sogar ganz ergriffen vom Kölner Hauptbahnhof zu sein: "Der Kölner Hauptbahnhof ist zweifellos ein architektonisches Juwel, das Besucher mit seiner imposanten Fassade und dem historischen Charme beeindruckt. Als zentrale Verkehrsdrehscheibe und Tor zur lebendigen Metropole am Rhein spielt der Hauptbahnhof eine bedeutende Rolle für Einheimische und Touristen gleichermaßen." Na, das ist doch mal ein Wort.

Verwendete Quellen
  • google.com: Kölner Hauptbahnhof
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website