t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Karneval in Köln: So fahren die Bahnen am 11.11.


Änderungen im Fahrplan
So fahren die Kölner Bahnen am 11.11.

Von t-online, snh

Aktualisiert am 11.11.2023Lesedauer: 3 Min.
Jecken überqueren einen Bahnübergang (Archivbild): Am 11.11. fahren die Bahnen der KVB nach einem geänderten Fahrplan.Vergrößern des BildesJecken überqueren einen Bahnübergang (Archivbild): Am 11.11. fahren die Bahnen der KVB nach einem geänderten Fahrplan. (Quelle: Christoph Hardt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen eines hohen Andrangs an Fahrgästen und Straßensperrungen hat die KVB für den 11.11. ihren Fahrplan angepasst. Alle Änderungen im Überblick.

Am Samstag beginnt in Köln die neue Karnevalssession. Tausende Jecken werden auf dem Heumarkt, dem Alten Markt und in den Kneipen der Stadt feiern. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben ihren Fahrplan angepasst, um das hohe Fahrgastaufkommen zu bewältigen und die Straßensperrungen zu berücksichtigen.

Hier erfahren Sie, welche Änderungen es bei den Bussen und Bahnen der KVB gibt.

Geänderter Fahrplan der Stadtbahn-Linien

Die Stadtbahnen der KVB fahren am 11.11. bis 1 Uhr nachts im 15-Minuten-Takt, danach im 30-Minuten-Takt. Folgende Linien sind von Änderungen betroffen:

  • Die Linie 5 durchfährt ab 7 Uhr die Haltestelle Rathaus ohne Halt. Fahrgäste müssen die Haltestellen Dom/Hauptbahnhof oder Heumarkt nutzen. Sollte die Haltestelle Heumarkt von der Polizei gesperrt werden, werden die Bahnen der Linie 5 ab der Haltestelle Dom/Hauptbahnhof zur Haltestelle Reichenspergerplatz umgeleitet und fahren von dort aus zurück in Richtung Butzweilerhof.
  • Die Linie 9 fährt bis ca. 7 Uhr auf ihrem regulären Linienweg zwischen Königsforst und Sülz Hermeskeiler Platz. Danach werden die Bahnen der Linie 9 zwischen Neumarkt und Zülpicher Straße/Gürtel umgeleitet. In Richtung Sülz fahren die Stadtbahnen ab der Haltestelle Neumarkt zunächst über die Aachener Straße bis zur Haltestelle Aachener Straße/ Gürtel, dann weiter über den Gürtel bis zur Haltestelle Zülpicher Straße/Gürtel und im Anschluss bis zur Endhaltestelle Sülz Hermeskeiler Platz.
  • Die Linien 12 und 15 fahren durchgehend über ihren regulären Linienweg. Jedoch findet am Samstag, 11. November, von ca. 9 Uhr bis ca. 3 Uhr des Folgetages an der Haltestelle Zülpicher Platz kein Fahrgastwechsel statt. Die Bahnen der beiden Linien durchfahren die Haltestelle dann ohne Halt.
  • Die Linien 16 und 17 fahren bis ca. 10 Uhr auf ihren regulären Linienwegen. Danach wird die Linie 16 bis um ca. 3 Uhr des Folgetages getrennt und fährt aus Niehl kommend nur zwischen der Endhaltestelle Niehl Sebastianstraße und der Haltestelle Ubierring. Von Bonn kommend fahren die Bahnen der Linie 16 bis zur Haltestelle Schönhauser Straße auf ihrem regulären Linienweg und werden im weiteren Verlauf bis zur Haltestelle Severinstraße umgeleitet. Die Linie 17 wird ab ca. 10 Uhr eingestellt.
  • Die Linie 18 wird getrennt. Dies ist aufgrund des städtischen Sicherheitskonzeptes für den Bereich rund um die Zülpicher Straße erforderlich. Bis ca. 8.30 Uhr fahren die Bahnen der Linie 18 durchgehend auf ihrem regulären Linienweg. Danach wird die Linie bis um ca. 3 Uhr des Folgetages zwischen den Haltestellen Barbarossaplatz und Weißhausstraße getrennt.

    Die aus Thielenbruch kommenden Bahnen werden ab der Haltestelle Barbarossaplatz auf den Linienweg der Linie 15 umgeleitet und fahren bis zu deren Endhaltestelle Ubierring. Von hier aus fahren die Bahnen der Linie 18 zurück in Richtung Thielenbruch.

    Die aus Bonn bzw. Klettenberg kommenden Bahnen fahren dann lediglich bis zur Haltestelle Weißhausstraße und anschließend zurück in Richtung Süden.

    Im nicht durch Stadtbahnen befahrenen Abschnitt der Linie 18 wird ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennzeichnung "118" eingesetzt. Dessen Gelenkbusse fahren am Samstag, 11. November, ab 8.30 Uhr bis um 3 Uhr des Folgetages zwischen den Haltestellen Weißhausstraße und Ulrepforte. Hier erhalten die Fahrgäste Anschluss an die Stadtbahn-Linien 15, 16 und 18 (Richtung Thielenbruch).

    An der Haltestelle Barbarossaplatz der Linie 18 wird ein zusätzlicher Bahnsteig aufgebaut, um den Aus- und Einstieg in die aus der U-Bahn kommenden Bahnen zu entflechten. An diesem Bahnsteig steigen lediglich Fahrgäste aus, während auf dem wenige Meter entfernten regulären Bahnsteig nur der Einstieg stattfindet.

    Zudem werden entlang der Ringe zwischen den Haltestellen Barbarossaplatz und Zülpicher Platz auf beiden Seiten der Gleistrasse Absperrzäune errichtet. Dadurch bleibt die Gleistrasse für die Bahnen der Linien 12 und 15 befahrbar. Für die Errichtung der Zäune werden die beiden innenliegenden Fahrspuren des Kfz-Verkehrs im genannten Bereich gesperrt. Für den Straßenverkehr wird im Straßenrandbereich eine weitere Fahrspur geschaffen.

Das ändert sich am 11.11. im Fahrplan der Buslinien

Bedingt durch die Sperrung der Busschleife am Heumarkt kann dort die reguläre Haltestelle am gesamten Samstag nicht durch die Linien 106,1 32 und 133 angefahren werden. Die Busse der drei genannten Linien halten deshalb an der Haltestelle Heumarkt vor der Handwerkskammer.

Aufgrund der Lage des Bahnhofs Süd in einem der karnevalistischen "Hotspots" müssen die Busse der Linie 142 im Zeitraum von Samstag, ca. 8.30 Uhr, bis Sonntag, 12. November, ca. 3 Uhr, umgeleitet werden.

Die Umleitung betrifft in beide Fahrtrichtungen den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Weißhausstraße und Pohligstraße. Die Haltestellen Eifelwall/Stadtarchiv und Bahnhof Süd können in beide Fahrtrichtungen nicht angefahren und auch nicht verlegt werden. Zudem kann die Haltestelle Justizzentrum in Fahrtrichtung Merheimer Platz nicht angefahren oder verlegt werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Kölner Verkehrs-Betriebe vom 6. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website