t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

China Lights: Lichterfest im Kölner Zoo –Ticketpreise, Anfahrt und Infos


Lichtspektakel im Winter
China Lights im Kölner Zoo: Ticketpreise, Anfahrt und weitere Infos

Von t-online, fe

Aktualisiert am 15.12.2023Lesedauer: 4 Min.
imago 88098597Vergrößern des BildesEin Junge beim Besuch des China Lights-Festivals (Archivbild): Über 10.000 LED-Lichter erleuchten den Kölner Zoo. (Quelle: Lu Yang)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Kölner Zoo herrscht allabendliches ein magisches Leuchten: Das China Lights-Festival begeistert Besucher mit beeindrucken Licht-Installationen.

Ab Freitag, 15. Dezember, erstrahlt der Kölner Zoo in farbenfrohen Lichtern: Bis zum 28. Januar 2024 richtet der Zoo zum vierten Mal in Folge das China Lights-Festival aus. 75 Lichtensembles und über 10.000 LED-Lichter schmücken 20 Hektar des Zoogeländes und sorgen für ein "Illuminationsspektakel für die ganze Familie". Wie der Zoo mitteilt, hätten in den vergangenen Jahren insgesamt mehr als 250.000 Menschen das Festival besucht. Hier finden Sie alle wichtigen Infos im Überblick.

Wann findet das China Lights-Festival statt?

Das Festival kann bis Sonntag, 28. Januar 2024, besucht werden. Die Licht-Installationen sind täglich von 17.30 bis 21 Uhr in Betrieb – außer an Heiligabend und Silvester. Am 24. und am 30. Dezember ist der Kölner Zoo nämlich nur von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Die Tierhäuser des Kölner Zoos sind während der abendlichen Festival-Zeiten geschlossen und können nicht besucht werden.

Wo findet das China Lights-Festival statt?

Das China Light-Festival erstreckt sich über das komplette Gelände des Kölner Zoos. Der Zoo liegt an der Riehler Straße 173 im Stadtteil Köln-Riehl. Vom Kölner Hauptbahnhof aus erreichen Sie den Kölner Zoo mit der U-Bahnlinie 18 in Richtung Thielenbruch. Alternativ erreichen Sie den Zoo mit der Buslinie 140, die etwa am zentralen Ebertplatz verkehrt. Die Haltestelle lautet sowohl mit der U-Bahn als auch mit dem Bus "Zoo/Flora"

China Lights 2023/24: Das sind die Neuheiten

Auch in diesem Jahr seien zahlreiche leuchtende Tier- und Fantasiefiguren im asiatischen Stil auf dem Zoogelände zu sehen. Neu ist dabei, dass das Gelände in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist: : "Dinos", "Dschungel & Safari" sowie "Mystery". Ein besonderer Blickfang ist der 40 Meter lange und sechs Meter hohe Drache, der die Besucher auf der Zoo-Wiese am Haupteingang begrüßt. Er ist das größte Exponat des Lichtfestivals – gefolgt von einer Dinosaurier-Familie, die eine Länge von 25 Metern und eine Höhe von zehn Metern aufweist.

Eine weitere Neuheit sind die interaktiven Figuren. So können sich die Besucher laut Zoo etwa "auf den Mondschaukeln in den Kölner Abendhimmel aufschwingen oder im Spiegel-Parcours das eigene Ich neu beleuchten." Zudem gibt es einen Tierkreiszeichen-Parcours, in dem "jede und jeder selbst überprüfen, ob die ihm zugeschriebenen Charaktereigenschaften" der chinesischen Tierzeichen "den Tatsachen entsprechen – oder bloß schöner Schein sind." An einer Graffiti-Wand können kreative Köpfe ihre persönlichen Botschaften in leuchtenden Lettern festhalten.

China Lights im Kölner Zoo: Das kosten die Tickets für das Festival

Über den Online-Shop des Kölner Zoos können Datums-gebundene Tickets erworben werden. Erwachsende zahlen 23 Euro, für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren kostet der Besuch elf Euro, Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt.

Erhältlich sind auch sogenannte "Gutschein-Tickets", die nicht an ein bestimmtes Datum gebunden sind. Diese können im Laufe des Festivals an einem Tag nach Wahl genutzt werden, kosten jedoch ein wenig mehr. Erwachsene zahlen für ein solches Ticket 26 Euro, Kinder von vier bis zwölf Jahren 13 Euro. Kinder unter drei Jahren haben auch hier freien Eintritt. Die Online-Tickets können auch als VRS-Fahrausweis genutzt werden.

Der Kölner Zoo weist ausdrücklich darauf hin, dass die Eintrittspreise der Online-Tickets nur für das China Lights-Festival und ab 17.30 Uhr gültig sind.

China Lights 2023/24: Kombi-Tickets, Jahreskarte und Abendkasse

An der Kasse des Zoos können jedoch auch Kombi-Tickets erworben werden, die sowohl einen Besuch im Zoo als auch beim China Lights-Festival erlauben. Diese Tickets beinhalten jedoch keinen VRS-Fahrausweis. Erwachsene kostet ein Kombi-Ticket 40 Euro, Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren zahlen 20 Euro – für Kinder bis drei Jahre gilt freier Eintritt.

An der Abendkasse des Kölner Zoos können Kurzentschlossene Tickets direkt vor Ort erwerben – solange noch welche erhältlich sind. Sollte die Veranstaltung ausverkauft sein, ist der Ticketkauf an der Abendkasse nicht möglich. Die Abendkassen-Tickets kosten für Erwachsene 26 Euro, für Kinder von vier bis zwölf Jahren 13 Euro. Abendkassen-Tickets gelten nicht für einen Zoo-Besuch oder als VRS-Fahrausweis.

Menschen, die eine Jahreskarte für den Kölner Zoo besitzen, und Mitglieder des Zoo-Fördervereins erhalten einen Rabatt von 15 Prozent auf die Eintrittskarten für das China Lights-Festival. Die Kombi-Tickets sind davon jedoch ausgeschlossen.

China Lights-Dinner in der Villa Bodinus

Parallel zum China Lights-Festival bietet die Villa Bodinus im Kölner Zoo Dinner-Abende an. Am 13., 19. und 26. Januar 2024 können Besucher nach einem Rundgang über das erleuchtete Zoogelände so ein Sechs-Gänge-Menü inklusive Aperol und Tee in der Zoogastronomie genießen.

Als Vorspeise wird eine Komposition aus Lachs, Algen, Glasnudeln und Kaviar gereicht. Darauf folgen eine Asiatische Tomatensuppe und Flusskrebse. Den Zwischengang bilden Jakobsmuscheln, Speck-Karamell und Edamame, gefolgt von einem Sorbet aus geeister Litschi. Zum Hauptgang gibt es glasierte Ente mit Wurzelgemüse, Erbsen und Minze. Den Abschluss bilden verschiedene Desserts: Matcha-Joconde, Kokos Maracuja Kompott oder Yuzu Mousse.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Dinner-Abende beginnen um 17.30 Uhr mit einem Rundgang über das Zoogelände, um 19.30 Uhr wird ein Aperitif gereicht. Das Dinner beginnt um 20 Uhr. Die Kosten liegen bei 99 Euro pro Person. Zudem kann auch eine Weinbegleitung zu den Speisen gebucht werden, dann kostet die Teilnahme 129 Euro pro Kopf. Der Besuch des China Lights-Festival ist im Preis enthalten.

Die Buchung erfolgt telefonisch unter der Nummer 0221/767574 oder per E-Mail an veranstaltungen@zoogastronomie.de.

China Lights im Kölner Zoo: Weitere Informationen

Die Abendkasse des Zoos schließt um 20 Uhr. Dann erfolgt auch der letzte Einlass. Der Zoo rät Besuchern, das China Lights-Festival nach 17.30 Uhr zu besuchen. Dadurch könnten vor allem an den Wochenenden und besucherstarken Tagen rund um Weihnachten Wartezeiten vermieden werde.

Die Tiere, so erklärt der Zoo, würden durch das Festival und die Lichtinstallationen nicht gestört. Die Mehrzahl der Tiere verbringt die Nacht im Innenbereich ihrer Gehe und würden von dem Festival daher nichts mitbekommen. Zum Schutz der Tiere bleiben die Tierhäuser des Zoos während der abendlichen Festival-Zeiten geschlossen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website