t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: So arbeitet und lebt Trainer Timo Schultz


1. FC Köln
Timo Schultz: So lief seine Karriere, so tickt er privat


Aktualisiert am 09.01.2024Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1038709773Vergrößern des Bildes
Timo Schultz: Er soll dem 1. FC Köln zu neuer Kraft verhelfen. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel)

Am Samstag, mit dem Heimspiel gegen Heidenheim, startet Timo Schultz seine Rettungsmission. t-online stellt den neuen Trainer des 1. FC Köln vor.

Er ist der Mann mit dem womöglich schwersten Job in der Bundesliga. Timo Schultz soll den 1. FC Köln vor dem siebten Abstieg der Vereinsgeschichte bewahren. Ohne Neuzugänge, aber mit der zweitschwächsten Offensive in den europäischen Top-Fünf-Ligen. Als Nachfolger von Publikumsliebling und Aushängeschild Steffen Baumgart. Wer ist der Mann, der die "Geißböcke" retten soll? So tickt Timo Schultz.

Profikarriere: Aus Ostfriesland zum Kiezklub

Der im ostfriesischen Wittmund geborene Schultz (Spitzname Schulle) kickte in der Jugend zunächst für seinen Heimatverein, den TuS Esens. Als 18-Jähriger wechselte der Mittelfeldakteur zu Werder Bremen und bestritt 110 Pflichtspiele für die Zweitvertretung. Auch bei seinen folgenden Stationen, dem VfB Lübeck (2000 bis 2002) und Holstein Kiel (2002 bis 2005), kam Schultz vornehmlich in der damals drittklassigen Regionalliga Nord zum Einsatz. Nach seinem Wechsel zum FC St. Pauli (2005) stieg er mit dem Kiezklub in die 2. Bundesliga (2007) auf.

Sein Debüt im bezahlten Fußball feierte Schultz am 10. August 2007 ausgerechnet gegen seinen jetzigen Arbeitgeber, den 1. FC Köln. Zum Auftakt der Zweitliga-Saison empfing St. Pauli die von Christoph Daum trainierten "Geißböcke" und unterlag durch Treffer von Patrick Helmes und Milivoje Novakovic mit 0:2. 2010 gelang den Hamburgern schließlich der Sprung in die Bundesliga, wo Schultz in seiner letzten Profi-Saison noch vier Joker-Einsätze absolvierte.

Trainerkarriere: Erst Aufstiegskurs, dann Kritik

Mit dem Ende seines Profivertrags beim FC St. Pauli liebäugelte Schultz mit einer Rückkehr nach Ostfriesland. Bereits zu Beginn seiner aktiven Karriere, als er nach seinem Abschied aus Lübeck kurzzeitig nur in der Landesliga beim Harburger TB spielte, hatte er an der Uni Hamburg ein Lehramtsstudium in Sport und Geschichte begonnen. Nun konnte er sich gut vorstellen, als Lehrer in seiner Heimat zu arbeiten.

Es kam anders: Schultz blieb bei St. Pauli, zunächst noch eine Saison als spielender Co-Trainer der zweiten Mannschaft. 2012 wurde er dann Co-Trainer der Profis, stand bis 2015 Michael Frontzeck, Roland Vrabec, Thomas Meggle und André Schubert zur Seite. Nach fünf Jahren im Nachwuchs (2015 bis 2018 bei der U17 sowie 2018 bis 2020 bei der U19) wurde er zur Saison 2020/21 zum Chefcoach der Profis befördert.

Der "Ostfriese mit Schnellzugfußball"

Nach Platz 10 im ersten Jahr waren die Kiezkicker 2021/22 als Herbstmeister lange Zeit sogar auf Aufstiegskurs. "Ostfriese mit Schnellzugfußball", schrieb die "Süddeutsche Zeitung" über den erfolgreichen Schultz. St. Pauli landete letztlich allerdings nur auf Platz fünf und stürzte im darauffolgenden Winter auf Rang 15 ab, was zu Schultz‘ Entlassung führte. Zu Beginn der aktuellen Saison unterschrieb er für zwei Jahre beim Schweizer Traditionsklub FC Basel, doch nach nur elf Pflichtspielen – darunter lediglich ein Liga-Sieg in sieben Partien – musste der 46-Jährige bereits wieder gehen.

In Basel wurde Schultz zum Opfer chaotischer Umstände. Der hoch verschuldete FCB hatte vor der Saison quasi das komplette Team ausgetauscht. Dennoch schoben die Verantwortlichen dem Trainer die Schuld zu und erklärten bei Schultz‘ Aus unter anderem: "Es sind sich klubintern alle einig, dass trotz der Kadersituation mit den bekannten Mutationen ein viel besserer Saisonstart nicht nur möglich, sondern zwingend gewesen wäre."

Schultz nahm dieses Nachtreten gelassen hin: "Wenn es zu einer Trennung zwischen Verein und Trainer kommt, dann ist es in den seltensten Fällen – wie hier beim FC – der Fall, dass man Friede, Freude, Eierkuchen auseinander geht", sagte er im Rahmen seines Dienstantritts in Köln: "Letztendlich müssen sich die Entscheidungsträger rechtfertigen, da werden dann die üblichen Phrasen rausgeholt. Das ist für mich absolut okay."

Familie: Geburt des Sohns beendete Partynacht in Köln

Mit seiner Ehefrau Mareelke hat Schultz drei Kinder: Hannah (17), Paul (15) und Frieda (8). Im Interview mit der "Mopo" bezeichnete er Mareelke einst als "Sandkastenliebe", sie sei seine "erste und letzte große Liebe". Sohn Paul spielt in der U16 des FC St. Pauli und war bereits zu DFB-Lehrgängen eingeladen.

Pauls Geburt wird für den Trainer übrigens immer in Verbindung mit dem 1. FC Köln stehen. Am 1. Februar 2008 gastierte Schultz in der 2. Bundesliga mit St. Pauli bei den "Geißböcken" (1:1) und tauchte anschließend mit seinen Teamkollegen ins Kölner Nachtleben ein – bis sich seine hochschwangere Frau meldete. Wobei sich Schultz zuvor noch deren Party-Erlaubnis abgeholt hatte.

"Nach dem Spiel bin ich zurück ins Hotel am Heumarkt, wir hatten als Mannschaft eine Anschluss-Übernachtung gebucht. Meine Frau hatte ich angerufen, um zu fragen, wie es aussieht, ob ich noch eine Nacht bleiben kann. Wir sind geblieben und ein bisschen durch die Stadt gezogen", erzählte der neue FC-Trainer bei seiner Vorstellung und ergänzte: "Wie es dann aber so ist, kam um halb fünf in der Nacht der Anruf, dass ich mich beeilen könnte. Am nächsten Tag wurde mein Sohn geboren, und deswegen ist das die prägendste Erfahrung, die ich mit dem 1. FC Köln habe." Weitere werden folgen.

Privates: Schultz steht auf Tee und Techno

Schultz gilt als Fan des Komikers Otto Waalkes und kann Techno-Musik etwas abgewinnen: "Früher war ich komplett dabei. In den 90ern mit WestBam und Mark ‘Oh, das war total mein Ding, auch die Loveparade", verriet er mal. Die Kaffeemaschine im Trainerbüro wird er indes eher nicht bedienen, er bevorzugt Tee. "Thiele Broken Silver, sonst nichts. Das ist meine Marke, die trinke ich schon mein ganzes Leben. Die kriegt man auch nur zu Hause bei mir. Kaffee trinke ich nur in Ausnahmefällen." Und wie sieht es in Sachen Sport aus? "Ich halte mich fit durch Laufen, Tennis und ab und zu mal Kraftübungen."

Vorbild: Stanislawski "der beste Trainer"

Unter Holger Stanislawski, später Trainer des 1. FC Köln, stieg Schultz mit St. Pauli aus der Regionalliga in die Bundesliga auf. Kein Wunder, dass er mal über "Stani" sagte: "Der beste Trainer, den ich jemals hatte. Es war die schönste Zeit, die ich als Fußballer erleben durfte mit ihm. Was ihn ausgezeichnet hat: Jeder Spieler mochte ihn, egal ob er gespielt hat oder nicht."

Mit insgesamt 17 Jahren beim FC St. Pauli, als Spieler und Trainer, genießt Schultz beim Kiezklub Legendenstatus. Sein Freund Thees Uhlmann, bekannt als Solokünstler und Sänger der Band Tomte, widmete ihm 2021 sogar einen eigenen Song. In "Gute Reise, Timo Schultz" wünschte sich Uhlmann: "Du sollst mein allerletzter FC-St.-Pauli-Trainer sein!" Es kam bekanntlich anders.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website