Hitze in Köln Hier gibt es kostenlos Trinkwasser in der Stadt
Über Köln zieht eine Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 35 Grad. Die Stadt bietet kostenloses Trinkwasser aus dreizehn Brunnen und zahlreichen Refill-Stationen an.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Dienstag vor extremer Hitze in Köln. Temperaturen bis zu 35 Grad werden erwartet. Der DWD rät, Hitze zu meiden und ausreichend zu trinken.
Wer sich trotz hoher Temperaturen im Freien aufhalten muss, kann das Angebot der Stadt Köln nutzen und Wasser kostenlos aus den Trinkbrunnen der Stadt zapfen. Im gesamten Stadtgebiet verteilt, befinden sich dreizehn Trinkwasserbrunnen.
Übersicht der Trinkwasserbrunnen:
- Innenstadt: Eigelstein, Zeppelinstraße, Deutzer Freiheit vor St. Heribert, Elsaßstraße
- Rodenkirchen: Maternusplatz. Lindenthal: Jahnwiese, Höhe Adenauer-Weiher
- Ehrenfeld: Subbelrather Straße, Höhe Takufeld
- Nippes: Am neuen Sportpark Höhe Merheimer Straße
- Chorweiler: Im Park an der Sportanlage Weichselring
- Porz: Bahnhofstraße, Fußgängerzone Porz
- Kalk: Barcelona-Allee, Bürgerpark Kalk
- Mülheim: Jan-Wellem-Straße, im südlichen Teil des Mülheimer Stadtgartens
Betrieben werden die Brunnen vom Wasserversorgungsunternehmen RheinEnergie. Hygienekontrollen führt regelmäßig das Gesundheitsamt durch. Aus hygienischen Gründen läuft das Wasser an den Spendern ständig; es kehrt aber in den natürlichen Kreislauf zurück. Die Brunnen sind jedes Jahr zwischen April und Oktober in Betrieb.
Aktuell steht außerdem ein Getränkewagen im Schatten des Doms auf dem Roncalliplatz, an dem kostenlos Leitungswasser ausgeschenkt wird.
Auch zahlreiche Refill-Stationen in der Stadt
Neben den Trinkwasserbrunnen der Stadt gibt es auch zahlreiche Refill-Stationen. Das Konzept ist einfach: Geschäften, Cafés oder Restaurants, die bei Refill teilnehmen, erklären sich dazu bereit, Trinkgefäße jeder Art kostenlos mit Leitungswasser aufzufüllen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die teilnehmenden Geschäfte sind mit einem gut sichtbaren Aufkleber gekennzeichnet. Außerdem gibt es eine Übersicht auf der Webseite von Refill. In Köln nehmen bereits über 50 Geschäfte an der Aktion teil.
- stadt-koeln.de: "Liste der Trinkwasserbrunnen"
- instagram.com: Betrag von @cafe_kogi
- Eigene Recherche