Er verfolgte ihn durch die Stadt Kräftiger Schwitzkasten-Räuber überfällt 89-Jährigen
Ein Mann überfällt in Köln einen 89-Jährigen, nimmt den Rentner brutal in den Schwitzkasten. Doch die Polizei hat Bilder von dem Verdächtigen und sucht nach ihm.
Die Kölner Polizei sucht nach einem Räuber, der offenbar sehr viel Zeit hat. Nach Angaben der Beamten verfolgte der Gesuchte am 2. April 2025 einen Rentner – mehr als anderthalb Stunden lang schlich er hinter dem 89-Jährigen her. Zuvor hatte der Senior in einer Bankfiliale am Neumarkt Bargeld im dreistelligen Bereich abgehoben. Das hatte der Verdächtige wohl beobachtet, ehe er zur Verfolgung ansetzte.
In einer ruhigen Nebenstraße in Köln-Lindenthal soll der Gesuchte den Rentner schließlich gegen 15 Uhr angegriffen und ihn in den Schwitzkasten genommen haben. Dann habe er dem 89-Jährigen gezielt in die Tasche gegriffen und das abgehobene Geld geklaut. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.
Der Gesuchte hat eine kräftige Statur und graues Haar. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu dem Gesuchten machen können. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
- polizei.nrw: Fahndung der Polizei Köln vom 13. Mai 2025
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 13. Mai 2025