Nach blutiger Attacke Polizei muss zwei Schafe am Rhein erschießen

Tragödie am Rheinufer: Polizisten müssen in Köln zwei Schafe töten, nachdem ein Hund sie schwer verletzt hatte. Droht der Hundehalterin jetzt Ärger?
Zu einem tragischen Zwischenfall ist es am frühen Morgen des 8. Mais im Kölner Stadtteil Riehl gekommen: Ein nicht angeleinter Hund hatte dort zwei Schafe auf einer eingezäunten Weide am Niederländer Ufer so schwer verletzt, dass herbeigerufene Polizeibeamte die Tiere mit einem sogenannten "Fangschuss" von ihren Leiden erlösen mussten.
Wie die Polizei t-online bestätigte, war gegen 7.10 Uhr ein Notruf bei der Leitstelle eingegangen. Zuvor hatte der "Express" berichtet. Als die Streifenwagenbesatzung an den Rheinwiesen eintraf, konnten die Beamten den Hund zwar sichern, für die beiden schwer verletzten Schafe kam jedoch jede Hilfe zu spät. In Absprache mit dem Schäfer, der zum Zeitpunkt der Beißattacke nicht vor Ort war, erschossen die Polizeibeamten die Tiere.
- Verstorbener Rapper Xatar: Neue Details zur Todesursache in Köln
Unklar, ob Hunde-Halterin Strafe erhalten wird
Der Schäfer der Tiere sei nach dem Vorfall "stinksauer" gewesen, heißt es in dem "Express"-Bericht. Laut der Zeitung soll es sich bei dem Hund um einen Husky gehandelt haben. Der Schäfer habe seine Tiere ordnungsgemäß auf der Wiese eingezäunt, so die Polizei.
Die Polizei bestätigte, dass die Hundehalterin vor Ort angetroffen und ihre Daten aufgenommen wurden. Zudem sei die Stadt Köln über den Vorfall informiert worden. Ob die Frau mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss, ist derzeit noch unklar.
Besonders brisant: Rund um das Niederländer Ufer gilt eine Anleinpflicht für Hunde – zumindest zum Teil: Im Bereich der Sportplätze können Hunde auch frei laufen. Es ist zudem nicht der erste Vorfall dieser Art. Erst im April 2025 hatte ein ähnlicher Angriff in der Wahner Heide stattgefunden, bei dem ebenfalls ein Schaf eingeschläfert werden musste. Auch damals erstattete der betroffene Schäfer Anzeige.
- Telefonat mit der Pressestelle der Polizei Köln
- express.de: Kölner Polizei alarmiert – dann fallen zwei Schüsse
- stadt-koeln.de: Freilaufflächen für Hunde
- ksta.de: Freilaufender Hund hetzt und beißt Schafe in Lohmar