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Köln: Uber startet Kurierdienst – Gegenstände per App verschicken


Neuer Service
Uber startet Kurierdienst in der Stadt

Von dpa
27.05.2025 - 11:29 UhrLesedauer: 2 Min.
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Ein Fahrgast steigt in ein Uber-Auto (Symbolbild): In Köln bietet das Unternehmen einen Kurierdienst an. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-bilder)
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Uber erweitert seinen Service und bietet nun Kurierdienste in Köln an. Gleichzeitig stößt der Fahrtenvermittler auf Kritik von Taxi-Innungen und Gewerkschaften.

Der Fahrtenvermittler und Essenslieferant Uber erweitert sein Angebot in Köln. Ab sofort können Nutzer über die neue Funktion "Uber Courier" auch den Transport von Gegenständen innerhalb der Stadt vermitteln lassen. Das teilte das Unternehmen in Berlin mit.

Neben Köln ist der neue Dienst auch in Berlin, Hannover, München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Mannheim verfügbar. In Großbritannien wurde "Uber Courier" bereits vor einer Woche eingeführt.

Für den neuen Kurierdienst nutzt Uber sein bestehendes Netzwerk aus Lieferpartnern. Je nach Größe der Sendung und Entfernung sind die Kuriere entweder mit dem Fahrrad oder dem Auto in Köln unterwegs. Die verschickten Gegenstände dürfen maximal 20 Kilogramm pro Stück wiegen, insgesamt jedoch nicht mehr als 60 Kilogramm. Zudem müssen sie in den Kofferraum eines Mittelklassewagens passen.

Wie bei den Fahrten über die Uber-App werden auch beim Kurierdienst die Kosten vorab angezeigt. Diese berechnen sich nach Fahrtzeit und Entfernung innerhalb des Stadtgebiets.

Kritik aus der Taxi-Branche an Uber

Deutschland-Chef Christoph Weigler betont, dass sich Uber mit der neuen Option auch an lokale Kleinunternehmer in Köln richtet: "Sie können damit bestellte Artikel schnell an Kundinnen und Kunden innerhalb der Stadt verschicken."

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Seit seinem Markteintritt in Deutschland vor elf Jahren sieht sich Uber mit erheblichem Widerstand konfrontiert. Taxi-Innungen, Gewerkschaften und Teile der Politik kritisieren unter anderem die Geschäftsmodelle und Arbeitsbedingungen bei den Uber-Partnerfirmen. Besonders die Vertreter der traditionellen Taxi-Branche stehen dem Unternehmen kritisch gegenüber.

Im vergangenen Jahr öffnete Uber seine App für alle Taxiunternehmen in Deutschland, um seine Präsenz zu erweitern und sich stärker als Partner der Taxi-Branche zu positionieren. In Städten wie Berlin kooperieren nach Unternehmensangaben inzwischen rund 20 Prozent aller Taxis mit Uber, deutschlandweit sind es über 4.000 Taxifahrer.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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