Warnstufe Gelb Wetterdienst warnt vor Starkwind und Gewittern

Eine Kaltfront bringt ungemütliches Wetter nach Köln. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung herausgegeben und rät zur Vorsicht.
Am Mittwoch, dem 28. Mai, präsentiert sich das Wetter in Köln von seiner ungemütlichen Seite. Bereits am Morgen ist der Himmel bedeckt, die Temperaturen liegen um 14 Grad, begleitet von einer leichten Brise aus südwestlicher Richtung.
Doch die eigentliche Wetterdynamik entfaltet sich im Laufe des Tages: Eine markante Kaltfront zieht über Nordrhein-Westfalen und sorgt für teils kräftige Schauer und Gewitter, die lokal unwetterartig ausfallen können.
Wetter in Köln: Starke Windböen und Gewitter möglich
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bis Mittwochabend eine großräumige amtliche Wetterwarnung herausgegeben. Für den Großraum Köln gilt die Warnstufen Gelb (Stufe 1 von 4). Der DWD warnt vor Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h gerechnet werden. Außerdem sind im Laufe des Tages Gewitter möglich. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 70 Prozent.
Nach dem Durchzug der Kaltfront lockern die Wolken zum Abend hin wieder auf. Die Wetterlage bleibt jedoch angespannt, da auch in den Folgetagen Schauer und einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen sind.
- dwd.de: "Warnlage Köln" vom 28. Mai 2025 (Stand: 10 Uhr)
- wetter.com: "Wetter morgen am Mittwoch: Hier drohen heftige Gewitter mit Superzellen"