t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

A59 bei Köln: Sperrung an Autobahn dauert fünf Wochen länger


Schlechte Nachrichten für Autofahrer
Sperrung an Kölner Autobahn dauert fünf Wochen länger

Von t-online, pb

06.06.2025Lesedauer: 1 Min.
imago200571308Vergrößern des Bildes
Bauarbeiten an der A59 (Symbolfoto): Die Anschlussstelle bei Lind wird länger gesperrt als gedacht. (Quelle: STEFAN AREND/imago)
News folgen

Die Sperrung der A59-Anschlussstelle Köln-Lind sollte eigentlich bald vorbei sein. Doch jetzt kommt die böse Überraschung.

Die Sperrung der Anschlussstelle Köln-Lind auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn verzögert sich erheblich: Statt wie ursprünglich geplant am 8. Juni enden die Bauarbeiten nun voraussichtlich erst am 15. Juli – mehr als fünf Wochen später als angekündigt.

Loading...

Der Grund für die massive Verzögerung sind "unerwartete Bodenverhältnisse" zwischen Porz und Troisdorf, wie die Autobahn GmbH Rheinland mitteilte. Die Sanierungsarbeiten gestalten sich dadurch deutlich aufwendiger als ursprünglich kalkuliert.

Sperrung seit Mitte Mai auf der A59

Seit dem 16. Mai können Verkehrsteilnehmer auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn nicht mehr an der Anschlussstelle Köln-Lind abfahren. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Köln-Spich ist mit rotem Punkt ausgeschildert. Gleichzeitig ist auch die Auffahrt von Köln-Lind auf die A59 in Richtung Bonn gesperrt – hier führt die Umleitung über die Anschlussstelle Köln-Flughafen.

Die Bauarbeiten sind Teil einer umfassenden Sanierung der A59 zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Troisdorf. Die stark frequentierte Autobahn wird täglich von etwa 90.000 Fahrzeugen befahren. Teilweise stammt die Fahrbahn noch aus den 1960er Jahren und besteht aus Gussasphalt, weshalb eine grundlegende Erneuerung dringend erforderlich ist.

Nach einer ersten Bauphase im Sommer 2024 zwischen Lind und Troisdorf werden nun in der zweiten Phase rund 160.000 Quadratmeter Asphalt zwischen den Anschlussstellen Flughafen und Spich erneuert. Gearbeitet wird nicht nur an der Fahrbahn, sondern laut der Autobahn GmbH teilweise auch am Oberbau der Strecke.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Autobahn GmbH, 06.06.2025 (E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom