Dating-Show auf RTL Kölner Bachelor kämpft um die Liebe – trotz Verletzung
Rosen verteilen auf Krücken: Trotz Bänderriss stellt sich der Kölner Martin Braun dem Liebeschaos – und kämpft bei "Die Bachelors" um das Herz einer der 26 Single-Frauen.
Schiene am Bein, Rose in der Hand: Martin Braun, Versicherungsfachmann aus Köln, startet in die neue Staffel der RTL-Dating-Show "Die Bachelors" – und lässt sich von Verletzungen ebenso wenig aufhalten wie von der Konkurrenz. Gemeinsam mit dem Berliner Fotografen Felix Stein sucht der 35-Jährige in Südafrika nach der großen Liebe. Am Mittwoch (18. Juni, 20.15 Uhr) läuft die erste Folge im Fernsehen, auf RTL+ ist sie bereits abrufbar.
Das Abenteuer begann für den Kölner nicht ganz ohne Hürden: Zwischen zwei Drehs rutschte Braun unglücklich aus, verdrehte sich den Fuß – zwei Bänder waren fast durchgerissen. "Das war wirklich sehr ungünstig", sagt er der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Auf einigen Aufnahmen der Staffel ist Braun deshalb mit einer Schiene am Bein zu sehen. "Ich habe mich davon aber nicht aus der Bahn werfen lassen. Ich habe die Sendung und die Dates ganz normal bis zum Ende durchgezogen", betont er. "Ich bin auch niemand, der sich gerne zurückwerfen lässt. Dafür war die Erfahrung zu groß."
Potenzielle Partnerin: Kölner Bachelor hat klare Vorstellungen
Vor seiner Teilnahme sprach Braun offen mit seiner Ex-Frau, um auch im Sinne der beiden gemeinsamen Töchter Klarheit zu schaffen. Seine Kinder hält er aus der Öffentlichkeit weitgehend heraus – doch klar ist: Eine potenzielle Partnerin sollte mit dem Vatersein kein Problem haben. "Sie muss nicht sofort Feuer und Flamme sein, aber ausschließen darf sie es eben auch nicht."
Seit vergangenem Jahr setzt RTL auf das Doppel-Bachelor-Konzept: zwei Männer, 26 Single-Frauen, viele Emotionen – und potenzielle Konkurrenz. Doch zwischen den beiden Männern habe sich schnell eine kollegiale Atmosphäre entwickelt, erzählt Co-Bachelor Felix Stein. Besonders die Vaterrolle habe sie verbunden: "Bei allem, was das Thema Kinder betrifft, ticken wir gleich."
Auch bei aller Ernsthaftigkeit sehen beide das TV-Abenteuer mit einer gesunden Portion Gelassenheit. "Ich meine: Ich bin ja nicht der neue Papst geworden, sondern einer der neuen Bachelor", sagt Stein. Und auch Braun macht klar: Rückschläge – selbst mit Schiene – bringen ihn nicht aus der Ruhe.
- Nachrichtenagentur dpa