Trödelshow im ZDF "Bares für Rares": Kölsche Kostbarkeit im Angebot

Eine Schallplatte von BAP inklusive dazugehörigem Kunstwerk ist bei den Bietern heiß begehrt. Der Preis liegt am Ende weit über der Experten-Einschätzung.
In seiner Show am Dienstagnachmittag konnte sich "Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter über Besuch aus der Heimat freuen. Kandidat Walter Block aus Köln brachte eine Vinyl-Schallplatte des BAP-Albums "X für'e U" aus dem Jahr 1990 mit – inklusive des dazugehörigen Kunstwerks von Frontman Wolfgang Niedecken in einem Bilderrahmen.
"Der Wolfgang ist ein ganz lieber Freund von mir", verriet Lichter und staunte über die handsignierten Stücke aus Köln. Diese waren Kandidat Block in die Hände gefallen, als er in den 90er Jahren bei der Kölner Produktionsfirma EMI arbeitete. Nun wollte er 300 bis 400 Euro dafür haben – erhielt am Ende der Sendung aber weit mehr.
Trödel-Experte Detlev Kümmel prophezeite ihm bereits einen Verkaufspreis von 500 bis 600 Euro. In der anschließenden Bieterrunde überboten sich die Anwesenden jedoch immer wieder, bis die Platte samt Kunstwerk für 1.600 Euro über den Tisch gingen. Die Trödel-Schätze verbleiben jedoch nicht in Köln, sondern gehen an einen Bieter aus Wiesbaden.
- zdf.de: Sendung "Bares für Rares" vom 8. Juli 2025 (in der Mediathek)