Eventuell größere Schäden Sofortmaßnahme: Straße in der Kölner Südstadt gesperrt

Ein Hohlraum unter der Fahrbahn in der Kölner Südstadt verursacht in den kommenden Tagen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Auf dem Mauritiussteinweg in der Kölner Südstadt ist die Fahrbahn möglicherweise instabil. Bei Arbeiten wurde unter der Fahrbahndecke ein Hohlraum auf Höhe der Hausnummer 72 entdeckt, der eine dringende Sperrung eines Straßenabschnitts notwendig macht. Ab Dienstag (22. Juli) wird die Fahrbahn auf Höhe der Baustelle halbseitig gesperrt. Auf nicht betroffenen Seite stadtauswärts fließt der Verkehr weiterhin.
Der Hohlraum liegt unmittelbar hinter der Kirche St. Mauritius und dem angrenzenden Kirchplatz. Sie ist allerdings nicht von dem Hohlraum betroffen und nicht durch die Baumaßnahmen beeinträchtigt.
Warum der Hohlraum entstanden ist, ist derzeit noch unklar. "Je nach Ausmaß des Schadens muss die Baustellenfläche gegebenenfalls erweitert werden", heißt es seitens der Stadt weiter.
Bei einer größeren Sperrung wäre der Radverkehr zwischen Mauritiussteinweg und Jahnstraße beeinträchtigt. Die Stadt würde dann eine Umleitung einrichten. Die Sperrung soll nach bisherigem Stand am Freitag (25. Juli) wieder aufgehoben werden.
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 21. Juli 2025 (per E-Mail)