Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Wir kommen heute Nacht nochmal vorbei" Fremde Männer im Haus: Influencerin wird bedroht

Albtraum für die junge Mutter und Influencerin Carmen Kroll: Zwei Männer bedrohen sie in ihrem eigenen Zuhause. Wie es dazu kam.
Die Kölner Influencerin Carmen Kroll, im Netz auch bekannt als Carmushka, ist nach eigenen Angaben in ihrem Zuhause von zwei Männern bedroht worden, die sie ursprünglich als Kammerjäger engagiert hatte.
Die zweifache Mutter berichtete am Montag in ihrer Instagram-Story, dass die Männer ihr Haus durchsucht hätten und sie anschließend über das Telefon bedroht hätten. Ihren rund 1,2 Millionen Instagram-Fans sagte die Kölnerin: "Ich fühle mich zu Hause gerade überhaupt nicht sicher. Ich bin noch immer ziemlich durcheinander und psychisch angeschlagen."
Was als gewöhnlicher Schädlingsbekämpfungseinsatz einer Fachfirma begann, habe sich am vergangenen Donnerstag dann zu einer bedrohlichen Situation für ihre Familie entwickelt. Kroll erinnert sich: "Die zwei Männer kamen rein, die haben in jede Schublade geschaut, das war mir schon sehr suspekt."
Kölner Influencerin in Sorge: "Ich wurde aufs Übelste beleidigt"
Zum Zeitpunkt des Vorfalls hätten sich Krolls kleine Töchter im Haus befunden – die jüngere Camilla kam erst Anfang Februar zur Welt. Als die Influencerin ihre Kinder ins Bett habe bringen wollen, habe sie dann aus dem unteren Stockwerk erregte Diskussionen gehört. Mit dem Baby im Arm sei sie dann nach unten gegangen und habe dort die beiden aufgebrachten Männer angetroffen, die sich zunächst einmal untereinander gestritten hätten.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Doch dann hätte sich der Zorn der Männer gegen Carmen Kroll und ihren Mann Niclas gewendet. "Ich wurde aufs Übelste beleidigt", so die Influencerin. "Wir wurden heftig angegangen, weil wir nicht bar bezahlen wollten. Dann wurde uns gedroht." Zusammen mit ihrer Schwester und einem Freund sei es ihr dann gelungen, die Männer aus dem Haus zu drängen.
Doch damit sei der Vorfall nicht beendet gewesen: Die beiden Männer hätten im Auto vor dem Haus gewartet. Die zur Hilfe gerufene Polizei habe laut Kroll zunächst nicht helfen können. In den folgenden Tagen habe Kroll dann Drohanrufe von den Männern sowie bedrohliche Nachrichten über WhatsApp erhalten.
Familie Kroll ergreift Sicherheitsmaßnahmen
Die Täter hätten ihr zufolge gezielt Krolls Status als bekannte Influencerin genutzt, um Druck aufzubauen. Screenshots der Nachrichten, die Kroll in ihren Instagram-Storys veröffentlichte, zeigen Drohungen wie "Wir kommen heute Nacht nochmal vorbei", "Dann spielen wir mal Mensch Ärgere dich nicht" und "Möge der Bessere gewinnen".
Der Vorfall hat die Kölnerin mitgenommen. Ihren Fans vertraute sie sich an: "Vielleicht tut es gut, unter Leute zu kommen. Irgendwie war das alles einfach zu viel für mich. Aber ich will mich davon nicht kleinkriegen lassen!"
Nach dem Vorfall dokumentierte die Familie laut Kroll Gesichter, Namen und Kennzeichen der Männer. Zusätzlich wurden Überwachungskameras im Haus installiert. Eine Polizeisprecherin teilte t-online am Dienstag mit, dass die Polizei wegen des Vorfalls Ermittlungen aufgenommen hat.
Zu Vorfällen, wie ihn wohl die Kölner Influencerin erlebt hatte, kommt es in der Domstadt laut der Sprecherin immer wieder: Eine Häufung von Vorfällen habe es zuletzt aber nicht gegeben. Häufig seien diese Betrugsversuche von überregionalen Banden organisiert. Ein Trick der Kriminellen: Im Netz würden für die Kammerjägerdienstleistung gerne stark reduzierte Preise, um Menschen anzulocken.
Kommt es dann zu einer Bedrohungssituation, rät die Polizei dazu, sofort die Ermittlungsbehörden zu alarmieren. Auch sollte man alle Beweise sichern.
Bekannt wurde Carmen Kroll durch ihre Teilnahmen an den Wahlen zur Miss Düsseldorf und Miss NRW. In den sozialen Medien unterhält sie ihre Fans seit 2016 mit Beiträgen rund um die Themen Familie und Schönheit. Mittlerweile hat Kroll auch ein Buch veröffentlicht, eine Reihe von Babypflegeprodukten auf den Markt gebracht und ein Magazin herausgegeben.
- instagram.com: Beiträge von Carmen Kroll
- Antwort der Polizei Köln auf Anfrage
- Anfrage bei Carmen Kroll
- carmushka.de: About Carmushka
- wikipedia.de: Carmen Kroll