Bahnstrecke gesperrt S-Bahn erfasst zwei Menschen bei Köln

Ein tödlicher Unfall im Kölner Umland beeinträchtigt am Dienstag den Bahnverkehr. Ein Ende der Sperrung ist bislang nicht absehbar.
Eine S-Bahn auf dem Weg nach Köln hat am Dienstagmorgen (22. Juli) zwei Menschen erfasst und tödlich verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatten ein Mann und eine Frau versucht, einen Bahnübergang in Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis zu überqueren. Das sagte die Polizei einem Reporter vor Ort. Die Bahnstrecke ist derzeit in beiden Richtungen voll gesperrt.
Der Unfall ereignete sich demnach gegen 6.40 Uhr. Polizei und Feuerwehr sind vor Ort und sichern die Unfallstelle ab. Warum die zwei Personen über den Bahnübergang gelaufen sind und ob die Schranken bereits geschlossen waren, wird derzeit geprüft. Die rund 130 Fahrgäste in der betroffenen S-Bahn wurden am Vormittag aus dem Zug gebracht. Die Polizei möchte sich im Tagesverlauf zu weiteren Details äußern.
Die Unfallstelle liegt wenige Hundert Meter neben dem Bahnhof in Eitorf am Bahnübergang zwischen Bahnhofstraße und Spinnerweg. Wenige Augenblicke zuvor war die S-Bahn aus dem Bahnhof ausgefahren.
Bei Köln: S-Bahn erfasst zwei Menschen an Bahnübergang
"Die Züge halten am nächsten Bahnhof und warten zunächst. In der Folge kommt es zu Verspätungen und wahrscheinlich zu Teilausfällen", heißt es seitens der Bahn zu dem Vorfall. Reisende sollen sich vorab über ihre Zugverbindung informieren und gegebenenfalls Verspätungen einplanen. Aufgrund der Einsatzlage ist eine längere Sperrung nicht unwahrscheinlich.
Betroffen ist neben den S-Bahn-Linien S12 und S19 auch der Regionalexpress RE9 von Siegen nach Aachen. Alle drei Linien fahren über den Kölner Hauptbahnhof. Die S-Bahnen sind zudem ein wichtiger Zubringer zum Flughafen Köln/Bonn, von dem derzeit aufgrund der Sommerferien täglich Tausende Passagiere in den Urlaub fliegen. Eine weiterhin fahrende Alternative ist der RE6 vom Kölner Hauptbahnhof aus.
Eitorf liegt rund 40 Kilometer südöstlich von Köln und rund 25 Kilometer westlich von Bonn. Die S-Bahnen haben dort allerdings nicht ihre Endhaltestelle, sondern fahren weiter bis nach Au (Sieg).
- zuginfo.nrw: Informationen zu aktuellen Verspätungen und Verzögerungen
- Reporter vor Ort