Im Johannes-Giesberts-Park "Skywalk": Neuer Spielplatz kostet 1,1 Millionen Euro

Ein millionenschwerer Spielplatz bereichert ab sofort den Kölner Johannes-Giesberts-Park. Der "Skywalk" und zahlreiche weitere Attraktionen laden Kinder aller Altersgruppen ein.
Der neue Spielplatz im Johannes-Giesberts-Park in Köln-Nippes ist pünktlich zum Start der Sommerferien eröffnet worden. Die Spielplatzfläche wurde vergrößert, wie die Stadt Köln mitteilte. Besonders für ältere Kinder und Jugendliche gibt es nun mehr Platz.
- Neue inklusive Schilder ab Herbst: Köln streicht den Begriff "Spielplatz"
Highlight ist der sogenannte "Skywalk" mit langer Tunnelrutsche: Eine große Kletteranlage mit verschiedenen Aufgängen, Brücken, Plattformen und Podesten, die eine Höhe von bis zu fünf Metern erreichen.
Großes Angebot auch für jüngere Kinder
Für jüngere Kinder gibt es einfachere Kletterebenen und Sandspielmöglichkeiten. Außerdem wurde eine Schaukelanlage mit Vogelnest, zwei Doppel- und einer Vierer-Schaukel aufgebaut. Auch ein Hänge-Karussell und ein Boden-Trampolin gehören zur Ausstattung.
Für sportliche Aktivitäten wurden Fitnessgeräte für ein Straßenworkout und moderne Tischtennisplatten aufgestellt. Die Neuanlage wurde unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt.
- Mitteilug der Stadt Köln vom 11. Juli 2025