t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Dom: Mann badet in Brunnen - Video sorgt für Diskussionen


Kurioser Vorfall
Mann badet am Morgen im Brunnen vor dem Dom

Von t-online, nfr

08.08.2025 - 11:48 UhrLesedauer: 1 Min.
Menschen nehmen in der sommerlichen Hitze ein Fußbad in einem Brunnen am Dom in Köln: Die Stadt lässt das Wasser wieder in die Becken fließen.Vergrößern des Bildes
Menschen nehmen in der sommerlichen Hitze ein Fußbad in einem Brunnen am Dom in Köln: Am Donnerstag badete hier ein Mann. (Quelle: Archivbild/Ralph Peters/imago-images-bilder)
News folgen

Ein Mann steigt in aller Ruhe in den Brunnen vor dem Kölner Dom – und wird dabei gefilmt. Das Video löst Diskussionen aus, doch die Stadt kann wenig tun.

Es ist früher Donnerstagmorgen, als ein Mann sich kurzerhand entschließt, im Brunnen auf der Domplatte ein Bad zu nehmen. Das erregt nicht nur vor Ort, sondern auch im Netz Aufsehen – und löst Diskussionen aus.

Loading...

Ein auf der Plattform TikTok veröffentlichtes Video zeigt die Szene: Der Mann zieht sich in aller Ruhe aus, legt seine Kleidung ordentlich auf den Rand des Beckens – und steigt dann in das Wasser. Die Aufnahme verbreitete sich rasch. Urheber des Clips ist ein Nutzer mit dem Namen "Paulomat77777".

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In den Kommentaren zu dem Video zeigen sich Nutzerinnen und Nutzer gespalten. Eine TikTok-Nutzerin meint: "Der tut doch niemandem weh. Kinder dürfen da doch auch drin sitzen und spielen. Solange der nicht voll nackig ist, ist doch alles gut." Andere wiederum kritisieren das Verhalten als respektlos – gerade vor dem Hintergrund des weltberühmten Kölner Doms als Kulisse.

Kein Einzelfall – Stadt verweist auf fehlende Rechtsgrundlage

Tatsächlich ist das Baden in Kölner Brunnen keine Seltenheit. Immer wieder werden Brunnen in der Innenstadt zweckentfremdet – etwa zum Abkühlen, Waschen oder sogar als Schlafplatz. Im Jahr 2022 etwa hatten Obdachlose den Römerbrunnen nahe des Rathauses als Badewanne genutzt, berichtete der "Kölner Stadtanzeiger".

Eine Sprecherin der Stadt erklärte bereits damals zu einem ähnlichen Fall: "Der Ordnungsdienst hat keine Möglichkeiten, gegen das Waschen im Brunnen einzuschreiten. Es ist ebenso wenig verboten wie das Liegen auf einer Parkbank."

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom