t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Stadt Köln plant Streifen für Radfahrer auf Riehler Straße


Stadt Köln plant Radfahrstreifen auf der Riehler Straße

Von t-online
22.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Demonstranten beim "Cologne Naked Bike Ride" (Archivbild): Bei der Aktion sollte auf Probleme für Radler im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. Auf der Riehler Straße soll nun eine Radfahrspur entstehen.Vergrößern des BildesDemonstranten beim "Cologne Naked Bike Ride" (Archivbild): Bei der Aktion sollte auf Probleme für Radler im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. Auf der Riehler Straße soll nun eine Radfahrspur entstehen. (Quelle: Kirchner-Media/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Köln soll freundlicher für Radfahrerinnen und Radfahrer werden: Auf der Riehler Straße soll eine der drei Autospuren wegfallen und durch einen Radstreifen ersetzt werden. Die Umgestaltung soll 350.000 Euro kosten.

Die Stadt Köln will eine der wichtigesten Verkehrsverbindungen im Norden besser für Radfahrende gestalten. Verbessert werden soll die Radverbindung zwischen Riehl und dem Ebertplatz. Dafür soll auf der Riehlstraße in südlicher Richtung zwischen der Bushaltestelle Worriger Straße (südlich Neusser Wall) und der Greesbergstraße sowie in nördlicher Fahrtrichtung zwischen Theodor-Heuss-Ring und Elsa-Brandström-Straße ein Radfahrstreifen eingerichtet werden. Der Streifen soll 2,50 Meter breit sein und jeweils die rechte der drei Autospuren ersetzen.

Vorbild für die Maßnahme ist nach Angaben der Stadt die Umwandlung von Autospuren auf der Ulrichgasse sowie auf den Kölner Ringen. Auf Höhe des Ebertplatzes sei in beiden Fahrtrichtungen ein breiter Sicherheitsraum zwischen dem Radfahrstreifen und dem Kfz-Fahrstreifen geplant.

Weitere Verbesserungen für Radfahrende geplant

Geplant sind außerdem Aufstellflächen in den Nebenrichtungen sowie vorgezogene Haltelinien auf der Hauptrichtung, wodurch das direkte und indirekte Linksabbiegen für Radfahrende auf der Hauptrichtung ermöglicht werden soll.

Zudem sollen die Einbahnstraßen Riehler Platz und Blumenthalstraße für den gegenläufigen Radverkehr geöffnet werden und das Angebot an Fahrradstellplätzen am Riehler Platz und am Reichenspergerplatz ausgeweitet werden.

Die Umgestaltung soll insgesamt 350.000 Euro kosten. Die Beschlussvorlage soll nun im Verkehrsausschuss und in der Bezirksvertretung Innenstadt beraten werden. Geht es nach dem Papier sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr begonnen werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website