Sie sind hier: Home > Regional > Köln >

Olympia 2021: Diese Kölner Athleten gehen in Tokio auf Medaillenjagd

Zahlreiche Medaillenhoffnungen  

Diese Olympia-Stars kommen aus Köln

22.07.2021, 10:45 Uhr

Olympia 2021: Diese Kölner Athleten gehen in Tokio auf Medaillenjagd. Die olympische Flagge weht in Tokio. (Archivbild) (Quelle: imago images/ITAR-TASS)

Die olympische Flagge weht in Tokio. (Archivbild) (Quelle: ITAR-TASS/imago images)

Die OIympischen Spiele in Tokio sind das globale Sporthighlight des Jahres. Das Deutsche Team in Japan besteht aus 434 Sportlerinnen und Sportlern. Bei t-online erfahren Sie, welche Olympia-Stars aus Köln auf Medaillenjagd gehen.

Die Olympischen Spiele 2021 finden vom 23. Juli bis zum 8. August in Tokio statt. Das IOC hat das Wettkampfprogramm auf 33 Sportarten erweitert. Neu mit dabei sind unter anderem Baseball/Softball, Karate, Sportklettern, Skateboard und Surfen. 434 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland sind vor Ort und kämpfen in 51 Disziplinen um Medaillen. Und unter ihnen auch einige Kölnerinnen und Kölner. Ein Überblick.

Damenboxen: Kölnerin schreibt Geschichte

Nadine Apetz (SC Colonia 06)

Nadine Apetz jubelt nach einem Sieg: In Tokio tritt sie in der Klasse bis 69 kg an. (Quelle: imago images/PanoramiC/Archivbild)Nadine Apetz jubelt nach einem Sieg: In Tokio tritt sie in der Klasse bis 69 kg an. (Quelle: PanoramiC/Archivbild/imago images)

Die 35-Jährige gewann 2016 als erste Deutsche überhaupt eine WM-Medaille im Boxen. In Tokio wird sie die erste deutsche Boxerin der Geschichte bei Olympischen Spielen sein. Beim Vorbereitungsturnier belegte sie einen starken zweiten Platz.

Damenhockey: Vier Damen vom KTHC

Auch im Olympia-Team der Hockey-Damen stehen vier Athletinnen vom KTHC Rot-Weiss. Die deutsche Auswahl konnte in der Tokio-Vorbereitung unter anderem mit einem Sieg gegen Spanien überzeugen. Es gibt berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille.

Nike Lorenz (KTHC Rot-Weiss Köln)

Nike Lorenz im Trikot des KTHC: Privat engagiert sich die 24-Jährige für Umwelt- und Klimaschutz. (Quelle: imago images/foto2press/Archivbild)Nike Lorenz im Trikot des KTHC: Privat engagiert sich die 24-Jährige für Umwelt- und Klimaschutz. (Quelle: foto2press/Archivbild/imago images)

Pia Maertens (KTHC Rot-Weiss Köln)

Pia Maertens während eines Hockeymatches: Trotz ihrer erst 22 Jahre bestritt sie schon 50 Länderspiele und ist zweimal Vize-Europameisterin. (Quelle: imago images/Beautiful Sports/Archivbild)Pia Maertens während eines Hockeymatches: Trotz ihrer erst 22 Jahre bestritt sie schon 50 Länderspiele und ist zweimal Vize-Europameisterin. (Quelle: Beautiful Sports/Archivbild/imago images)

Cecile Pieper (KTHC Rot-Weiss Köln)

Cecile Pieper treibt den Ball vor sich her: Bei Olympia 2016 in Rio holte sie mit der deutschen Mannschaft Bronze.  (Quelle: imago images/foto2press/Archivbild)Cecile Pieper treibt den Ball vor sich her: Bei Olympia 2016 in Rio holte sie mit der deutschen Mannschaft Bronze. (Quelle: foto2press/Archivbild/imago images)

Julia Sonntag (KTHC Rot-Weiss Köln)

Julia Sonntag im Trikot des KTHC: Die 29-Jährige hütete bislang 81 Mal das Tor der deutschen Nationalmannschaft. (Quelle: imago images/foto2press)Julia Sonntag im Trikot des KTHC: Die 29-Jährige hütete bislang 81 Mal das Tor der deutschen Nationalmannschaft. (Quelle: foto2press/imago images)


Herrenhockey: Vier Kölner als Gold-Anwärter

Die vier Hockey-Herren aus Köln kommen als Deutsche Hockeymeister und entsprechend mit breiter Brust nach Tokio. Hier zählen die deutschen Hockey-Herren traditionell zum Favoritenkreis für die Medaillenränge. In der Vorbereitung gab es unter anderem einen Sieg gegen den amtierenden Olympiasieger Argentinien. 

Mats Grambusch (KTHC Rot-Weiss Köln)

Mats Grambusch im Trikot des KTHC: Auch seine Geschwister Tom und Pia spielen Hockey beim Kölner Club. (Quelle: imago images/foto2press/Archivbild)Mats Grambusch im Trikot des KTHC: Auch seine Geschwister Tom und Pia spielen Hockey beim Kölner Club. (Quelle: foto2press/Archivbild/imago images)

Johannes Große (KTHC Rot-Weiss Köln)

Johannes Große fokussiert den Ball: Der 24-jährige Verteidiger wurde mit der Nationalmannschaft bereits Vize-Europameister. (Quelle: imago images/foto2press/Archivbild)Johannes Große fokussiert den Ball: Der 24-jährige Verteidiger wurde mit der Nationalmannschaft bereits Vize-Europameister. (Quelle: foto2press/Archivbild/imago images)

Timur Oruz (KTHC Rot-Weiss Köln)

Timur Oruz in Aktion: Er war bereits 2016 in Rio bei Olympia dabei und holte dort mit der deutschen Auswahl Bronze.  (Quelle: imago images/foto2press/Archivbild)Timur Oruz in Aktion: Er war bereits 2016 in Rio bei Olympia dabei und holte dort mit der deutschen Auswahl Bronze. (Quelle: foto2press/Archivbild/imago images)

Christopher Rühr (KTHC Rot-Weiss Köln)

Christopher Rühr jubelt im Trikot des KTHC: Wie Teamkollege Oruz war auch Rühr schon 2016 in Rio Teil der Bronze-Mannschaft. (Quelle: imago images/Eduard Bopp/Archivbild)Christopher Rühr jubelt im Trikot des KTHC: Wie Teamkollege Oruz war auch Rühr schon 2016 in Rio Teil der Bronze-Mannschaft. (Quelle: Eduard Bopp/Archivbild/imago images)


Kunstturnen: Deutsche Meisterin aus Köln

Sarah Voss (Turnzentrum DSHS Köln)

Sarah Voss freut sich über eine Goldmedaille: Insgesamt ist die 21-Jährige bereits sieben Mal Deutsche Meisterin geworden. (Quelle: imago images/Eibner/Archivbild)Sarah Voss freut sich über eine Goldmedaille: Insgesamt ist die 21-Jährige bereits sieben Mal Deutsche Meisterin geworden. (Quelle: Eibner/Archivbild/imago images)
Die 21-Jährige wurde im Juni Deutsche Meisterin im Mehrkampf und war bei der Europameisterschaft in Basel am Start. Voss erregte mediale Aufmerksamkeit, als sie bei der EM statt des beinfreien Turnanzugs einen Ganzkörperanzug trug. Sie wolle damit ein Zeichen für mehr Selbstbestimmung im Turnsport setzen, sagte Voss anschließend.

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: