t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Köln: Abschiedsfeier von Alfred Biolek – kaum Besucher


Kölner Bestattungshaus
Kaum Besucher zu Beginn von Bioleks Abschiedsfeier

dpa, Von Florian Eßer

Aktualisiert am 05.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Alfred Biolek (Archivfoto): Der Entertainer ist friedlich in Köln eingeschlafen. Trauernde haben die Möglichkeit, sich in Köln von der TV-Legende zu verabschieden.Vergrößern des BildesAlfred Biolek (Archivfoto): Der Entertainer ist friedlich in Köln eingeschlafen. Trauernde haben die Möglichkeit, sich in Köln von der TV-Legende zu verabschieden. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Adieu Bio: In einem Kölner Bestattungshaus können Trauernde seit Donnerstagmorgen Abschied von dem verstorbenen Fernsehmoderator Alfred Biolek nehmen. Der große Ansturm blieb zunächst aus.

Freunde, Fans und Wegbegleiter des verstorbenen Fernsehmoderators Alfred Biolek können sich an diesem Donnerstag in Köln von ihm verabschieden. Bis zum Mittag wurde das Angebot jedoch nur von etwa einem Dutzend Personen genutzt.

15 Trauernde haben sich bislang in das ausliegende Kondolenzbuch eingetragen. "In liebevoller Erinnerung" und "Danke für alles" steht dort unter anderem. Auf einem Blumenkranz steht der letzte Gruß eines Freundes: "Lieber Alfred, es hält die feste Erinnerung. Eine leichte Reise."

Urne von Alfred Biolek wird im engsten Familienkreis beigesetzt

Bis 20 Uhr können Trauernde noch "an der Urne in aller Stille Abschied nehmen", wie Bioleks Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie erklärt. Im Domsaal des Bestattungshauses Christoph Kuckelkorn in der Kölner Innenstadt steht die Urne mit der Asche des Unterhaltungskünstlers, die zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis beigesetzt werden soll.

Bestatter Michael Gather sagte t-online, man habe das Zeitfenster absichtlich bis 20 Uhr ausgeweitet, damit es sich verteilt und nicht zu einem hohen Andrang kommt. Das Interesse der Kölner, sich von Biolek zu verabschieden, sei "sehr groß". Gather weiter: "Viele sind mit ihm aufgewachsen, kennen ihn seit vielen, vielen Jahren. Daher wollten wir allen die Möglichkeit geben, sich in Ruhe von ihm zu verabschieden".

"Fällt mir schwer, hier zu sein"

Und tatsächlich ist es manch einem eine Herzensangelegenheit, dem Entertainer die letzte Ehre zu erweisen. Wie einer älteren Dame, die sich ins Kondolenzbuch einträgt. Sie erinnert sich: "Wenn früher Biolek im Fernseher lief, saß die ganze Familie davor. Ich habe großen Respekt vor seinem Lebenswerk. Und dabei war er immer so bescheiden und hat nie einen großen Hehl um seinen Professoren- und Doktortitel gemacht".

Auch die Kölnerin Elke Budach ist eine der wenigen, die an diesem Morgen gekommen ist. Sie war großer Fan von Biolek und durfte ihn zu Lebzeiten auch persönlich kennenlernen. Sie sagt weinend: "Er war so ein großartiger Mensch, deswegen fällt es mir schwer, heute hier zu sein. Ich habe alle seine Bücher gelesen und schätze ihn sehr."

Sie und ihre Familie habe die Nachricht sehr getroffen: "Wir wussten, dass er gesundheitliche Sorgen hatte, aber es war dann wirklich schlimm. Aber ich freue mich, dass er in Ruhe gehen konnte und nicht leiden musste. Jeder konnte immer zu ihm kommen und er war immer großartig."

Ihr Sohn Thorsten Budach ist ebenfalls hier: "Wir haben Herrn Biolek nur aus dem Fernseher gekannt, aber mir gefiel seine ruhige und freundliche Art. Ich habe immer seine Kochsendungen gesehen, deswegen war es mir wichtig, heute hier zu sein.“

"Werde ihn schrecklich vermissen"

In der offiziellen Mitteilung von Adoptivsohn Biolek-Ritchie hieß es: "Für mich war Alfred über 30 Jahre lang die wichtigste Bezugsperson. Nun endet dieser Lebensabschnitt. Ich werde ihn schrecklich vermissen."

Biolek war am 23. Juli im Alter von 87 Jahren in seiner Kölner Wohnung gestorben. Vergangene Woche wurde der Leichnam eingeäschert. Die Urne soll später auf dem Kölner Melatenfriedhof im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt werden.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung Scott Biolek-Ritchie, 2. August
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website