t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Schlägerei vor "Pizza Hut" auf Zülpicher Straße – Polizisten verletzt


Streit eskaliert
Schlägerei vor "Pizza Hut" – Polizisten verletzt

Von Florian Eßer

Aktualisiert am 28.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Polizei ist derzeit jedes Wochenende am Zülpicher Platz im Einsatz, wie hier am vergangenen Samstag: Jetzt wurden bei einer Schlägerei Polizisten verletzt.Vergrößern des Bildes
Die Polizei ist derzeit jedes Wochenende am Zülpicher Platz im Einsatz, wie hier am vergangenen Samstag: Jetzt wurden bei einer Schlägerei Polizisten verletzt. (Quelle: Florian Eßer)

Schon wieder Gewalt auf der Zülpicher Straße: Nachts ist es zu tumultartigen Szenen vor einem Fast-Food-Laden gekommen. Eine Person wurde festgenommen.

Auf der Zülpicher Straße ist es erneut zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen, bei der diesmal Polizisten verletzt wurden. In der Nacht auf Freitag rief gegen zwei Uhr eine Frau bei der Kölner Polizei an, die den Beamten der Leitstelle eine Schlägerei auf der Zülpicher Straße meldete.

Vor dem Lokal "Pizza Hut" sei es demnach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern gekommen. Als die Streifenwagenbesatzung am Ort des Geschehens ankam, flüchteten zwei der Schläger, konnten von den Beamten aber eingeholt werden.

Polizisten setzten Pfefferspray ein

Im Zuge der Maßnahmen leisteten die Männer Widerstand, zwei Polizisten wurden durch Schläge verletzt. Wie Polizeisprecher Christoph Gilles erklärt, hätten die Beamten Prellungen und Hämatome davongetragen. Um die alkoholisierten Schläger zu bändigen, hätten die Einsatzkräfte schließlich Pfefferspray einsetzen müssen: "Insgesamt gibt es in diesem Zusammenhang vier Beschuldigte, zwei Personen wurden festgenommen", erklärt Polizeisprecher Gilles weiter. Diese hätten bisher aber keine Angaben zum Sachverhalt machen wollen.

Nach jetzigem Stand hatten die Tatverdächtigen vor dem Pizza Hut Passanten angepöbelt und "Leute verbal angemacht". Schließlich attackieren sie laut Zeugenaussagen einen Mann mit Faustschlägen, woraufhin sich ein heftiges Handgemenge entwickelte: Neben Fäusten flogen auch Glasflaschen, die auf der Straße in Scherben zerbarsten.

Tatverdächtige waren stark alkoholisiert

Die Beschuldigten im Alter zwischen 20 und 23 Jahren waren stark alkoholisiert, zwei Tatverdächtige, 21 und 22 Jahre alt, kamen in Gewahrsam. Sie hatten einen Alkoholgehalt von 1,4 Promille im Blut.

Einer der Festgenommenen, ein wohnungsloser 23-Jähriger, sei laut Angaben des "Express" bereits polizeibekannt. Es wurden Strafanzeigen gestellt, unter anderem wegen Widerstands und der versuchten Befreiung eines Gefangenen.

Gewalttaten am Zülpicher Platz häufen sich

Vorfälle dieser Art sind auf der Zülpicher Straße keine Seltenheit, wie auch Polizeisprecher Gilles bestätigt: "Solche Dinge geschehen leider in schlimmer Regelmäßigkeit."

Erst Ende Juli war ein 18-Jähriger im Rahmen einer Auseinandersetzung erstochen worden. Die Kräfte der Polizei sind an jedem Wochenende im Kwartier Latäng im Einsatz: "Früher konnte man dort und auch auf den Ringen bedenkenlos ausgehen", meint Gilles, "heute würde ich da meinen schlimmsten Feind nicht mehr hinschicken."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website