t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

EM 2024 in Köln: Fünf Spiele im Rhein-Energie-Stadion


Vier Vorrunden, ein Achtelfinale
EM wird auch im Rhein-Energie-Stadion ausgetragen

Von t-online, mec

11.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Das Rhein-Energie-Stadion bei Nacht (Archivfoto): Im Juni 2024 wird es Austragungsort für insgesamt fünf EM-Spiele.Vergrößern des BildesDas Rhein-Energie-Stadion bei Nacht (Archivfoto): Im Juni 2024 wird es Austragungsort für insgesamt fünf EM-Spiele. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale: In Köln finden fünf EM-Spiele statt. Gute zwei Jahre dauert es noch, bis es im Rhein-Energie-Stadion international wird. Zum Ticketverkauf ist es nicht mehr ganz so lange hin.

Köln wird EM-Spielort. Insgesamt fünf Spiele werden in der Stadt ausgetragen, vier Vorrunden und ein Achtelfinale. Das gab das Exekutivkomitee des UEFA bekannt. Alle Spiele finden im Juni 2024 statt:

  • Samstag, 15. Juni 2024 Vorrunde Gruppe A (A3 gegen A4)
  • Mittwoch, 19. Juni 2024 Vorrunde Gruppe A (A2 gegen A4)
  • Samstag, 22. Juni 2024 Vorrunde Gruppe E (E1 gegen E3)
  • Dienstag, 25. Juni 2024 Vorrunde Gruppe C (C4 gegen C1)
  • Sonntag, 30. Juni 2024 Achtelfinale (1B gegen 3 A/D/E/F)

Ende Januar 2017 seien alle Städte, die ein Stadion mit mehr als 30.000 Plätzen haben, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingeladen worden, sich als EM-Austragungsort zu bewerben, heißt es von der Stadt Köln.

Köln in Städteranking auf Platz 5

Zehn Städte haben sich qualifiziert: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt. "Köln belegte in diesem Städteranking trotz eines vergleichbar kleinen Stadions einen hervorragenden fünften Platz", so die Stadt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) sagte mit Verweis auf die allgemein bekannte rheinische Gastfreundlichkeit: "Gemeinsam mit allen Kölnerinnen und Kölnern freue ich mich schon heute auf ein buntes, friedvolles Zusammentreffen der europäischen Fußballnationen, zu dem wir alle Fans in unsere Stadt einladen und willkommen heißen!"

Bei der EM will man ein "perfekter Gastgeber" sein

Im Rhein-Energie-Stadion in Müngersdorf werden normalerweise vor allem die Heimspiele vom 1. FC Köln ausgetragen. Das Stadion, wie es heute steht, wurde 2004 fertig, 50.000 Menschen haben hier Platz.

Lutz Wingerath ist Geschäftsführer Kölner Sportstätten GmbH, und er sagt: "Auf diesen Tag hat das gesamte Sportstätten-Team hin gefiebert, denn jetzt wissen wir ganz genau, wie viele tolle Fußballfeste wir ausrichten dürfen und wann diese stattfinden." Das mache es greifbarer und steigere die Vorfreude. Man müsse jetzt alle Kräfte bündeln, um ein "perfekter Gastgeber" zu sein, so Wingerath weiter.

Die UEFA Euro 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 statt. Neben Deutschland hatte sich ebenfalls die Türkei darum beworben, das Sportevent austragen zu können. Insgesamt werden 24 Mannschaften teilnehmen. Ein Jahr vor Anpfiff der Europameisterschaft startet im Jahr 2023 der Ticketverkauf.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Köln vom 10.5.22
  • Webseite der Stadt Köln
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website