t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Roter "Blauer Reiter": Was steckte hinter der Aktion um die Nürnberger Skulptur?


Aufregung um Nürnberger Skulptur
Roter "Blauer Reiter": Was steckte hinter der Aktion?

  • Meike Kreil
Von Meike Kreil

25.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
So sieht der Blaue Reiter in der Nürnberger Innenstadt nicht mehr aus: Unbekannte haben ihn rot eingefärbt.Vergrößern des Bildes
So sieht der Blaue Reiter in der Nürnberger Innenstadt eigentlich aus: Unbekannte hatten ihn zwischenzeitlich rot eingefärbt. (Quelle: imago stock&people)

Aufregung um den roten "Blauen Reiter" in Nürnberg: Die Stadt hat mittlerweile reagiert. Doch was steckte eigentlich hinter der Aktion?

Vor zwei Wochen herrschte Aufregung um ein bekanntes Nürnberger Wahrzeichen: Der "Blaue Reiter" in der Nürnberger Innenstadt war plötzlich rot angestrichen. Aber was steckte eigentlich dahinter?

Und plötzlich war der "Blaue Reiter" am Andreij-Sacharow-Platz in Nürnberg rot. Die Skulptur wurde offenbar in einer Nacht- und Nebelaktion überstrichen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Stadt Nürnberg hat eine Malerfirma beauftragt, die die rote Farbe am vergangenen Freitag nur mit "riesigem Aufwand" entfernen konnte. Das erklärt der Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg, Daniel F. Ulrich, auf Nachfrage von t-online.

Noch immer seien an einigen Stellen rote Farbspuren zu erkennen. 2.000 bis 2.500 Euro koste die Reinigung die Stadt Nürnberg. So war anfangs auch nicht absehbar, ob die blaue Farbe darunter Schaden genommen haben könnte.

"Blauer Reiter" in Nürnberg mit roter Farbe übermalt: Was war die Motivation?

Was also steckt hinter der roten Farbe? Hinweise auf ein politisches Motiv gibt es laut Polizei nicht. Auch "einen anderen erklärbaren Grund haben wir nicht gefunden", antwortet Ulrich. Der oder die Täter haben jedenfalls keine Hinweise hinterlassen, die auf die Motivation schließen lassen.

"Kunst ist es auch nicht. Einfach nur Vandalismus", meint er und fügt ein "Schade!" hinzu. Die Polizei hat den Fall der Sachbeschädigung aufgenommen.

Die Skulptur ist Eigentum der Stadt Nürnberg und nicht nur bei Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Das Werk wurde 1993 von Johannes Bruns nahe der Insel Schütt neben der Mensa der Universität geschaffen. Der "Blaue Reiter" war in der Vergangenheit schon mehrfach Ziel von Sachbeschädigungen.

Verwendete Quellen
  • Nachfrage bei der Polizei Mittelfranken
  • Nachfrage bei der Stadt Nürnberg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website